Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

webmin über Port 80 aufrufen

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
herzi2k
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2004, 11:36

webmin über Port 80 aufrufen

Beitrag von herzi2k »

Hallo Zusammen,

ich hab zuhause ein Suse Linux 7.3 System am laufen auf dem ich auch Webmin installiert habe. Der Rechner ist über eine DSLRouter ans internet angeschlossen. Auf dem router sind auch alle ports 80, 10000, 22 freigeben und funktionieren auch. Jetzt möchte ich aber das meine nutzer auf webmin vom internet aus zugreifen könne dies aber nicht über den port 10000 können da er bei Ihnen nicht freigegeben ist. Meinen Apache Server (port 80) können sie erreiche. Jetzt habe ich gedacht ich kann denn webmin auf port 80 legen das ja auch so funktion leider kann mann jetzt mein webserver nicht mehr erreichen.

Ich habe unter webmin.com auch etwas gefunden mit dem beides gehen würde.

dazu müßte mann in die etc/httpd/httpd.conf folgenden eintrag machen

ProxyPass /webmin http://localhost:10000/
ProxyPassReverse /webmin http://localhost:10000/

und in die /etc/webmin/config

webprefix=/webmin
webprefixnoredir=1
.

das habe ich auch eingetragen und es funktioniert auch so weit das ich das login fenster sehe nur leider kann ich mich nicht einlogen. Sobald ich mich einlogen möchte, komme ich ohne fehlermeldung wieder in die anmelde maske zurück.

Hatt jemand von euch eine idee an was das liegen kann?

danke für eure Hilfe
HansK

Beitrag von HansK »

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen. Habe aber das selbe Problem hier (Webmin auf Suse 9.0) Es scheint so als würde der Eintrag webprefix=/webmin ignoriert.

Evtl. kann ja jemand weiterhelfen.
bcit6k
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jul 2004, 11:49

Beitrag von bcit6k »

das port für webmin kann man in der datei miniserv.conf umstellen, da gibts 2 einträge!!!

danach mit service webmin restart und schon funktionierts!
Antworten