Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

MySQL SERVER

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
LoCo

MySQL SERVER

Beitrag von LoCo »

Hallo :D

Ich möchte gerne ünter Suse Linux 8.2 ein Mysql server einrichten. (Bin leider ein Greenhorn).
Ich habe unter Run level editor den mysql server gestartet, als Antwort bekam ich ein Popup wo ich diesen Parameter ergänzen sollte mysqladmin -u user password. Das tat ich auch.

Jetzt würde ich gern wissen was sollte ich als nächsten machen? Wo kann ich mein Passwort noch mal nachlesen?

MfG.

LoCo
Benutzeravatar
wenf
Hacker
Hacker
Beiträge: 422
Registriert: 8. Mär 2004, 11:23
Wohnort: ÖSI-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von wenf »

Suse vergiebt kein root - passwort
mit root meine ich den mysqluser-root

http://www-fr.mysql.com/doc/de/Default_privileges.html
da steht, wie du mysql root ein passwort gibts
Benutzeravatar
Bomber8475
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: 25. Nov 2003, 00:32

Beitrag von Bomber8475 »

Dann solltest Du Dir phpMyAdmin installieren

Nach Installation, die Datei

Code: Alles auswählen

/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/config.inc.php
wie folgt ändern:

Code: Alles auswählen

$cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'http';    // Authentication method (config, http or cookie based)?[quote][/quote]
Und dann per:

Code: Alles auswählen

http://localhost/phpMyAdmin/
Connecten.

Name: root
PW Dein mysqlPW

Dann kannste Datenbanken anlegen und bearbeiten
Mein Fli4L-Router
irc.freenode.net ... /join #linux-club.de
using --> http://www.ubuntulinux.org/
LoCo

Beitrag von LoCo »

Wie PW Dein MysqlPW

Ich habe doch keins!!!! :oops:
Benutzeravatar
wenf
Hacker
Hacker
Beiträge: 422
Registriert: 8. Mär 2004, 11:23
Wohnort: ÖSI-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von wenf »

dann eben ohne pw
keines = leer *gg*
Benutzeravatar
Bomber8475
Member
Member
Beiträge: 119
Registriert: 25. Nov 2003, 00:32

Beitrag von Bomber8475 »

Und spätestens wenn phpMyAdmin installiert ist eines vergeben!!! Kann man damit auch machen
Mein Fli4L-Router
irc.freenode.net ... /join #linux-club.de
using --> http://www.ubuntulinux.org/
PolyMorPhi
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mai 2004, 16:20

MySQL Admin

Beitrag von PolyMorPhi »

Du kannst die Kennwörter entweder in der MySQL Tabelle user ändern, es mit webmin machen <- Geht super, oder dir das MySQL Control Center von www.mysql.com herunterladen (klasse tool).
Antworten