• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit externer USB- Festplatte

mailman

Newbie
Hallo,

ich habe an meinen Rechner eine alte 30GB HDD in einem externen USB- Gehäuse angeschlossen. Leider kann ich auf diese nicht zugreifen. :(

Es handelt sich um OpenSuse 10.0 mit aktuellen Updates.

In /var/log/messages erscheint beim Anschließen nur folgender Eintrag:.

usb 5-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3

lsusb sagt folgendes:

Bus 005 Device 003: ID 067b:3507 Prolific Technology, Inc.
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Unter /media wird nichts angezeigt.

Bin leider noch nicht wirklich fit in Linux, daher weiss ich nicht weiter. Wie komme ich an die Daten?

Danke für eure Hilfe.

Mailman
 

Yehudi

Guru
Eigentlich sollte er beim einschalten der Festplatte unter Arbeitsplatz das ganze anzeigen. Es gibt jedoch mehrere die unter SuSE 10.0 damit Probleme hatten, und bei einem Update auf SuSE 10.1 das Problem nicht mehr hatten. Hast Du die Möglichkeit ein Update durchzuführen, die Images stehen bei opensuse.org ja kostenlos zum download bereit.
 
OP
M

mailman

Newbie
Hallo,

Yehudi schrieb:
Eigentlich sollte er beim einschalten der Festplatte unter Arbeitsplatz das ganze anzeigen. Es gibt jedoch mehrere die unter SuSE 10.0 damit Probleme hatten, und bei einem Update auf SuSE 10.1 das Problem nicht mehr hatten. Hast Du die Möglichkeit ein Update durchzuführen, die Images stehen bei opensuse.org ja kostenlos zum download bereit.

ein Update wollte ich mir lieber erstmal ersparen. Dabei treten ja doch häufiger Probleme auf, die mich als Anfänger wohl vor größere Schwierigkeiten stellen würden als die nicht funktionierende USB- Festplatte.

Sonst keiner einen Vorschlag? :(

Bis dann.

Mailman
 

Yehudi

Guru
Du könntest mal das lesen:
http://www.linux-club.de/ftopic47913.html

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mich mal hier in den Foren schlau machen, was für Dich an Problemen mit einem Update auf Dich zu kommen könnte.

Ein Update ist meistens problemlos. Wenn Du eine weitere Partition oder Festplatte im Rechner hast, kannst Du es dort erst mal testen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Du kannst manuell mounten, dafür müstest du aber wissen, welches Dateisystem hat die Platte.

Was sagt :
Code:
lsscsi
nach einstöpseln und :
Code:
fdisk -l

MfG
misiu
 
Oben