Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] Fehlermeldung bei Mplayer Installation!

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Clipper
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mai 2004, 04:14

[solved] Fehlermeldung bei Mplayer Installation!

Beitrag von Clipper »

Hi Leute!

Ich habe ein Problem bei der Mplayer Installation, wenn ich die nötigen Pakete installieren will, bekomme ich folgenden Fehler:

Warnung: mplayer.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 75aa026a
Fehler: cannot get exklusiv lock on /var/lib/rpm/Packages
Fehler: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
Fehler: cannot open Packages database in /var/lib/rpm

Kann mir das mal jemand "übersetzen"?

Danke!

Gruß,
Clipper
KUHnsmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 28. Apr 2004, 14:30

Beitrag von KUHnsmann »

log dich mal als ROOT ein. Ich glaube dann dürfte das Problem nich mehr vorkommen.. Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe, hast du keine Schreibrechte auf bestimmte Verzechnisse, die benötigt werden...

MfG
christian86
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2004, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von christian86 »

bei der Installation von MPlayer als RPM hat ich sehr viele fehlende libarys... einige hab ich für RedHat o. Fedora dan gar nicht gefunden.

Falls es bei dir auch nicht klappt ist unter http://www.mplayer.de.vu eine Anleitung zur Installation aus dem Quellcode.

Das lies sich dan bei mir ganz ohne weitere Packete installieren :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!

Danke für die Antworten!
Die fehlenden ROOT Rechte waren das Problem....

Aber noch ne andere Frage, wo wurde der mplayer jetzt hin installiert?

Gruß,
Clipper
christian86
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 18. Apr 2004, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von christian86 »

Aus der Kommandozeile gmplayer eingeben. Kannst dir auch nen Starter erstellen der das ausführt.

Wenn gmplayer net geht versuch es mit mplayer das müsste dan aber die Kommandozeilenversion sein.
Antworten