• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maple 9.51 und SUSE 10.1

Gamic

Member
Hallo,

leider läßt sich Maple 9.51 unter SUSE 10.1 nicht installieren. Der Aufruf von octane:/tmp/win_mac_linux # ./installMapleLinuxSU liefert folgende Fehlermeldung:

Code:
Preparing to install...
Extracting the JRE from the installer archive...
Unpacking the JRE...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...
awk: error while loading shared libraries: libdl.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory
dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
/bin/ls: error while loading shared libraries: librt.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
dirname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
basename: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
hostname: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Launching installer...

grep: error while loading shared libraries: libc.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory
/tmp/install.dir.23453/Linux/resource/jre/bin/java: error while loading shared libraries: libpthread.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

Unter SUSE 10.0 läuft natürlich alles bestens.

Ist es schon gelungen Maple 9.5 unter SUSE 10.1 zu installieren?
 
Ja, da ist ein wenig Handarbeit vonnöten: In der Konsole wechselst du in das Verzeichnis des Installers und machst folgendes
Code:
cp installMapleLinuxSU installMapleLinuxSU.bak
cat installMapleLinuxSU.bak | sed "s/export LD_ASSUME_KERNEL/#xport LD_ASSUME_KERNEL/" > installMapleLinuxSU
./installMapleLinuxSU
 

micha_b

Newbie
Die Lösung zum oben genannten Problem kann nicht funktioniert haben, jedenfalls muss bei meinem Maple 9.5.1 die genannte Prozedur auf die Datei Linux/Disk1/InstData/VM/LinuxInstaller.bin angewendet werden. (Siehe auch http://helpdesk.ibs-aachen.de/index.php?tag=opensuse_10.1 )

Ich habe also mit KHexEdit in LinuxInstaller.bin nach "export LD_ASSUME_KERNEL" gesucht, das "e" durch ein "#" ersetzt und die Datei gespeichert. Danach liess sich das Script installMapleLinuxSU wie gewünscht starten.

Gruß
Michael
 

micha_b

Newbie
Ok, dann gibts vielleicht verschiedene Distributionen von Maple 9.5.1.
Auf der CD vom Uni Rechenzentrum war jedenfalls installMapleLinuxSU nur ein Skript, welches den LinuxInstaller.bin aufrief. Und nur in dieser .bin Datei steht der auszukommentierende export Befehl.

Schönen Sonntach
Michael
 
hallo!

ich hab das gerade hinter mir, mit maple 10 und suse 10.2. dann lief erstmal der installer! dann gings weiter: ich kann xmaple nicht ausführen, da kommt sowas wie (sitze grad an nem anderen rechner)

# ./xmaple
sh: xmaple:...... keine berechtigung

was soll das denn? das kommt auch wenn ich es als root ausführe, und zwar bei allen maple-shellskripten. obwohl die berechtigungen zum ausführen gegeben sind.

tschuess, pr
 

micha_b

Newbie
Woran lag es? Vielleicht hilft es auch anderen weiter.

Edit: :) ja, sowas sind tolle Probleme. Danke für die Rückmeldung
 
das war ganz toll. die partition war mit ,,default'' gemountet, suse 10.2- und da ist standardmäßig der schalter ,,noexec'' inklusive, das heisst auf der partion durfte nichts ausgeführt werden.
der stress mit maple war ganz unabhängig davon.

tschuess, primat
 
Hallo Maple-Freunde,

nachdem ich erfolgreich die 10.3er installieren konnte, wollte ich auch Maple
wieder einen Platz auf meiner Linuxplatte anbieten. Nachdem das oben schon angesprochene Problem mit #xport statt export behoben wurde, trat allerdings folgender Fehler auf:

Code:
dhcppc0:/media/MAPLE10/Linux/Disk1/InstData/VM # sh /home/Daniel/license/LinuxInstaller.bin
Preparing to install...
Extracting the JRE from the installer archive...
Unpacking the JRE...
Extracting the installation resources from the installer archive...
Configuring the installer for this system's environment...
awk: cmd. line:6: warning: escape sequence `\.' treated as plain `.'

Launching installer...

java: xcb_xlib.c:52: xcb_xlib_unlock: Assertion `c->xlib.lock' failed.
Abgebrochen
dhcppc0:/media/MAPLE10/Linux/Disk1/InstData/VM #

Auch wenn ich die bin von ihrem Standort aufrufe, kommt der Fehler.
Liegt das an der neuen Java-Version? Kennt jemand das Problem?

Bin für jeglichen Kommentar dankbar!

mfg
Daniel
 
Vielen Dank! Was würde ich nur ohne dieses Forum machen... Allerdings habe ich
das Installationsproblem noch nicht ganz gelöst.

Die Java-gestützte Installation funktioniert zwar nicht, das gibt diese schöne Exception:
Code:
java.lang.NullPointerException
	at ZeroGgi.<init>(DashoA8113)
	at ZeroGgb.a(DashoA8113)
	at ZeroGgb.<init>(DashoA8113)
	at ZeroGfr.a(DashoA8113)
	at com.zerog.ia.installer.AAMgr.a(DashoA8113)
	at com.zerog.ia.installer.Main.d(DashoA8113)
	at com.zerog.ia.installer.Main.a(DashoA8113)
	at com.zerog.ia.installer.Main.main(DashoA8113)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at com.zerog.lax.LAX.launch(DashoA8113)
	at com.zerog.lax.LAX.main(DashoA8113)

Aber die Konsolen-Installation (Parameter "-i console" für die bin-Datei) kommt weiter. Dazu muss man allerdings das gesamte Disk1-Verzeichnis der CD auf die Festplatte kopieren, denn der Installer sucht nach diesem Teil des Pfades, in dem er aufgerufen wird.

So, das nächste Problem ist allerdings, dass Maple 10 ja eine hostid auf dem System sucht und diese mit einer der Host-ID in der Lizenzdatei, die ich von einer früheren Installation von genau diesem Maple 10 auf dem exakt physisch gleichen Laptop aufbewahrt habe, vergleicht. Das könnte aber daran liegen, dass Maple garnicht die Hostid bestimmen kann, denn das sieht nicht gut aus:

Code:
daniel@dhcppc0:/var/maple10/bin> hostid
Error while trying: gethostid

Ist das ein Bug in Suse?
Vielen Dank für eure Unterstützung

Daniel
 

T.N.T.

Member
Freecoffee schrieb:
Ein
Code:
export LIBXCB_ALLOW_SLOPPY_LOCK=1
vorab, und es sollte funktionieren. :)

Was hat es damit auf sich? Ich habe das Problem zum einen auch bei Maple 10 und 11 gehabt, auf dem Desktoprechner konnte ich Maple 10 unter oS 10.2 installieren, auf einer frischen Laptopinstallation sowohl bei oS 10.2 als auch 10.3 nicht.

Konkret wurde es aber, als auf dem Desktop seit dem Upgrade zu 10.3 der Fehler auch bei Neverwinternights auftrat. (Da bin ich auch auf diesen Thread gestossen).

Unter dem Kubuntu (Gutsy) eines Bekannten funktionierte Maple 10 und 11 allerdings nach Änderungen mittels der oberen Anleitung. Bug oder Feature ins Suse?
 
Oben