• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde 3.5.1 auf kde 3.5.2 updaten

drache

Newbie
hallo

habe suse linux 10.1 vom 12 mai habe mir alle dateien von kde 3.5.2 auf festplatte geholt. wenn ich jetz mit yast eine install-quelle hinzufügen will, sagt er immer das er nicht findet. möcht nich gerade alle datein einzeln installieren.

drache
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aha...
Wo haste denn die Pakete für 3.5.2 her?
Ich kann die nämlich auf keinem Server für 10.1 finden.
 
Wo hast Du denn die KDE 3.5.2-Pakete her ?

Soweit ich weiß gibt es noch gar keinen Supplementary-Updatepfad für 10.1.

Der wird erst in 1-2 Wochen kommen, hab ich gelesen.

Liebe Grüße
Thorsten
 

Grothesk

Ultimate Guru
Richtig!
Next week the mirrors will be challenged again with install and live DVDs and the supplementary repository (carrying KDE 3.5.2, KOffice 1.5 etc) for SUSE Linux 10.1 has also to be synced out.
Nachzulesen hier:
http://www.kdedevelopers.org/node/2010

Also Finger weg von deinen komischen Paketen.
 
OP
D

drache

Newbie
Grothesk schrieb:
Richtig!
Next week the mirrors will be challenged again with install and live DVDs and the supplementary repository (carrying KDE 3.5.2, KOffice 1.5 etc) for SUSE Linux 10.1 has also to be synced out.
Nachzulesen hier:
http://www.kdedevelopers.org/node/2010

Also Finger weg von deinen komischen Paketen.

alles klar, werde noch warten

danke
 

iXman

Member
Grothesk schrieb:
Richtig!
Next week the mirrors will be challenged again with install and live DVDs and the supplementary repository (carrying KDE 3.5.2, KOffice 1.5 etc) for SUSE Linux 10.1 has also to be synced out.
Nachzulesen hier:
http://www.kdedevelopers.org/node/2010

Also Finger weg von deinen komischen Paketen.

besser mal das hier lesen... :D http://www.kdedevelopers.org/node/2017

ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.1

leider ist noch kein APT-Repository da, oder doch???

hier ist aber zB die yast-quelle
ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.1/yast-source
 
drache schrieb:
habe suse linux 10.1 vom 12 mai habe mir alle dateien von kde 3.5.2 auf festplatte geholt. wenn ich jetz mit yast eine install-quelle hinzufügen will, sagt er immer das er nicht findet. möcht nich gerade alle datein einzeln installieren.
Herzlichen Glückwunsch:

1. Diese nacherzählte Problembeschreibung ist komplett wertlos, wie wäre es denn mal mit einer Originalfehlermeldung?

2. Das macht man anders, da lädt man nicht die RPMs runter, sondern richtet das FTP-Verzeichnis als Installationsquelle ein und lässt dann den Paketmanager die Pakete runterladen. Anleitung gefällig? Steht x-mal im Forum, oder siehe unten.

3. Selbst wenn Du doch die RPMs runtergeladen hast, musst Du sie nicht einzeln installieren, weil ein einfaches
Code:
rpm -Fvh *
im Verzeichnis mit den RPMs es auch tut.

4. Diese RPMs sind inoffiziell, das ist hoffentlich bekannt, oder? Also nur als Hinweis, dass nicht hinterher geschimpft wird, wenn damit was nicht geht.

Wissenswert:
ftp.suse.com and first mirrors now carry the "KDE supplementary" package repository for SUSE Linux 10.1.

"supplementary" is one of the unsupported playgrounds of SUSE packagers for providing newer application versions like KDE 3.5.2 with KOffice 1.5.1 for past distribution releases. See this wiki page for a list of other YaST repositories, most of them provided by the openSUSE community, and read this fine tutorial how to add them.
Quelle: http://www.kdedevelopers.org/node/2017

Das Fettgeduckte auf Deusch: "nicht unterstützte Spielplätze"

Unter der oben genannten URL gibt es übrigens auch die Anleitung, wie man diese Repositories nutzt.
 

iXman

Member
iXman schrieb:
mittlerweile ist auch das apt-repository da -also einfach einbinden und updaten...

ich habe das KDE-3.5.2 jetzt drauf. aber leider gibt es probleme mit digikam - da gibt es abhängigkeitsprobleme mit den kdelibs3-3.5.2-4
gibt es da schon neue packete für digikam oder muß ich selbst kompilieren?
 

iXman

Member
hat keiner eine Idee? ich hab schon versucht die auf packman vorhandenen SRPMs für die SuSE 10.0 unter 10.1 neu zu bauen, aber das hat nicht geklappt. muß ich wirklich aus dem Quellcode kompilieren?
 
Oben