Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Konsolenkommandos zur Systemüberwachung bzw. Prüfung ?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christian N.
Member
Member
Beiträge: 88
Registriert: 17. Dez 2003, 16:22
Kontaktdaten:

Konsolenkommandos zur Systemüberwachung bzw. Prüfung ?

Beitrag von Christian N. »

Hi !

Ich würde gerne mal meinen Root Server auf Herz und Nieren checken wollen um zu sehen ob in der Box auch wirklich das ist was mir der Hoster zugesagt hat. Kennt jemand hier ein paar nette Kommandozeilenbefehle (was für ein Wort, lol) um mein System zu checken ? Brauche Infos über CPU Typ, RAM, Platten, Plattenplatz, CPU-Auslastung, DMA etc.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
devicezero
Member
Member
Beiträge: 54
Registriert: 5. Feb 2004, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von devicezero »

bei suse kannst du yast nehmen um zu sehen was für Hardware drin ist...

Hardware > Hardware-Informationen :D
Benutzeravatar
wenf
Hacker
Hacker
Beiträge: 422
Registriert: 8. Mär 2004, 11:23
Wohnort: ÖSI-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von wenf »

cat /proc/cpuinfo
cat /proc/meminfo
cat /proc/partitions
df
df -H
top
cat /proc/devices
hdparm /dev/hdx (hdx = Festplatte) [nur als root / su]
Christian N.
Member
Member
Beiträge: 88
Registriert: 17. Dez 2003, 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian N. »

@JayKay

LOOOOL, tolle Antwort. Ich habe keine Suse auf meinem Rootserver sondern Debian Woody ohne Yast2...hahaha... und wenn, wäre ich bestimmt alleine auf die Idee gekommen :lol: :lol: :lol: .

@Wenf

Vielen dank, werde ich gleich mal checken wenn mein Server wieder online ist. Das Teil hat sich in der Nacht irgendwie total verabschiedet :-(
Hmmm....vieleicht ist ja doch Windows drauf..... grin.

Viele Grüße
Christian N.
Loci

Beitrag von Loci »

cat /proc/cpuinfo
scheint unter kernel 2.6 nimmer zu funzen... :(
Christian N.
Member
Member
Beiträge: 88
Registriert: 17. Dez 2003, 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian N. »

cat /proc/cpuinfo funzt auf Debian Woody ganz gut. Danke für die Infos.

Grüße
Christian
Antworten