Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] https mit squid

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Latz
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: 28. Feb 2004, 18:10

[gelöst] https mit squid

Beitrag von Latz »

Hallo,

wie kann ich squid klarmachen dass er seiten wie web.de und aol.de durchlassen soll? Habe squid auf einem suse 9.0 rechner installiert, nur die leute die sich bei ihrem web.de konto anmelden wollen, bekommen das von squid nicht gestattet.

Gruß Latz
Benutzeravatar
wenf
Hacker
Hacker
Beiträge: 422
Registriert: 8. Mär 2004, 11:23
Wohnort: ÖSI-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von wenf »

hast du beim browser vielleicht vergessen für https den proxy einzutragen ?
Latz
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: 28. Feb 2004, 18:10

Beitrag von Latz »

Hallo wenf,

ich habe den squid als transparenten Proxy laufen, geht da nicht alles über den Proxy?
welchen Port benutzt https? den müsste ich dann im squid freigeben, oder?

Gruß Latz
Benutzeravatar
wenf
Hacker
Hacker
Beiträge: 422
Registriert: 8. Mär 2004, 11:23
Wohnort: ÖSI-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von wenf »

https funktioniert nicht als hidden proxy
das ist gleichzustellen mit einem Man in the middle angriff
darum muß der client mit https zu proxy und der dann mit einem "eigenen" http weiter zum webserver
Latz
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: 28. Feb 2004, 18:10

Beitrag von Latz »

Ok,

nur wo trage ich den Proxy ein? Benutze Mozilla Firefox, da kann ich nur zwischen
http, ssl, ftp, gopher und socks wählen. von https steht da leider nix.

Gruß Latz
Benutzeravatar
wenf
Hacker
Hacker
Beiträge: 422
Registriert: 8. Mär 2004, 11:23
Wohnort: ÖSI-Land
Kontaktdaten:

Beitrag von wenf »

Mozilla
bearbeiten
einstellungen
ssl-proxy [ip] und [port]
fertig
Latz
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: 28. Feb 2004, 18:10

Beitrag von Latz »

Alles klar,

jetzt funktioniert es.

Vielen Dank
Antworten