• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Server unter Suse Linux 9.1 einrichten

crinch

Newbie
Hallo,

ich besitze 14 Rechner mit dem Betriebssystem Suse Linux 9.1 .
Jetzt möchte ich Dateien und Drucker freigeben. Das will ich mit Samba machen.

Problem: Bei Suse Linux 9.1 gibts unter yast - Netzwerkdienste keinen Samba-Server zur Auswahl. Wie krieg ich den da rein. Bzw wie kann ich den Sambaserver konfigurieren?

Bitte genaue Beschreibung, bin Linux Noob.

Gruß

Mario
 

Fat_Fox

Hacker
nun du wirst eine personal edition haben da ist der sambaserver nicht dabei, d.h du wirst dir einen downloadserver als installationsquelle hinzufügen müssen und das samba rpm und seine abhänigkeiten per yast aus dem netz ziehen müssen und dann händisch über die smb.conf die einstellungen treffen müssen

übrigens benutzt man samba normalerweise nicht für ein linux-linux-netzwerk.
 
OP
C

crinch

Newbie
aber man kann oder? Und ist das einfacher zu konfigurieren?

Ich kenn mich doch in Linux nicht so aus, also händisch in der smb.conf rummachen würd ich nich so gerne, was bleiben mir noch für möglichkeiten.

Andere Linux Version?
 

Fat_Fox

Hacker
wenn die rechner es verkraften würde ich ne suse10 nehmen die kannst du frei im netz runterladen und da funktioniert der samba fast out of the box aber so schlimm ist das mit der smb.conf nicht es gibt ja noch tols wie swat die einem die eigentliche arbeit abnehmen, aber was man einstellt sollte man nat. schon wissen...aber wie gesagt nimm die 10.0 die ist auch hübscher anzuschauen *g* und kosten tuts ja auch nur den download
 

Fat_Fox

Hacker
*lol*

ja das ist größer als 700mb entweder lädst du die isos der 5 cds runter oder das iso der dvd,allerdings haben die jungs und mädels bei suse sicher auch nix dagegen wenn du ihnen die 40 eus für die box zukommen lässt, das is dann gleich noch ein bissel handbuch und unfreie software mit dabei.
 
OP
C

crinch

Newbie
bringt mir aber alles nichts, hab 14 Rechner zu installieren, die kein DVD Laufwerk haben , das würde alles viel zu lange dauern mit Suse 10.

Das einzigste was ich will ist Dateien freigeben.
Wie mach ich denn das unter Suse Linux 9.1?
Von der Serverseite aus und von der Clientseite aus, wenn du mir das genau erklären könntest würde mir das schon reichen.

Danke

Gruß

Mario
 
Dateien zwischen Linux-Rechnern austauschen geht mit NFS.
Die Verzeichnisse werden auf dem Server über die Datei '/etc/exports' freigegeben und auf dem Client über einen Eintrag in der '/etc/fstab' eingebunden.
Das ganze kann man auch über YAST einrichten.

Folgenden Pakete werden benötigt:
Server: nfs-server, yast2-nfs-server
Client: nfs-utils, yast2-nfs-client
(+evtl. Abhängigkeiten :wink: )

Pakete gibts hier:
ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.base

Weitere Infos
Code:
man exports
man mount
 
Oben