• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Virutelle CD-Laufwerke unter SuSe 9.0?

wintux

Newbie
Gibt es eigenlich ein Tool für linux das aus CD-Images von CloneCD oder anderen Programmen ein virtuelle CDRom-Laufwerk emuliert ??
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
das geht über das loop-Device.
Genaueres findest du hier:
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/mini/DE-Loop-Root-Device-HOWTO.html

cu ernst
 
In die Konsole, su (SuperUser)

mkdir /media/ISO
chown -R -f user.group /media/ISO (damit fu als einfacher User auf die Files zugreifen kannst)

dann mount /xxxx /media/ISO -o loop -t iso9660

für xxxx den genauen Pfad zu ISO angeben z.B.: /home/linux/test.iso

PS: ISO erstellen geht so:

dd if=/dev/xxxx of=/yyyy

für xxxx den device angeben z.B.: /dev/cdrecorder/
für yyyy wohin das ISO erstellt werden soll z.B.: /home/linux/test.iso

:idea:
 
OP
W

wintux

Newbie
danke schreiner !!!

ein brauchbarer ratschlag ...

jetzt muss ich wohl alle cue und bin in Isos umwandeln ... mach ich am besten dann unter windoof ....
 
Ist deine Antwort jetzt ernst gemeint oder willst du mich vera.., hab das leider nicht so rausgehöhrt. :roll:

Ich weiss nicht, geht ev. auch mit bin dateien, ISO ist unter LINUX einfach das gebräuchlichste
 
OP
W

wintux

Newbie
nee .. verarschen wollte ich dich nicht ...

ist nur das problem das ich die ganzen Images halt in CloneCD- und CDRWin-Format auf der Platte rumfliegen habe ....
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie Du proprietäre Formate mountest weiss ich nicht, wenn es ISO-Images sind dann können sie direkt ins Dateisystem eingebunden werden. Dafür gibt es auch eine HowTo für einen CD-ROM-Server der mit Images arbeitet.
 
A

Anonymous

Gast
*.bin kannst du nicht direkt einhängen ... kann man aber in iso berechnen ... also sozusagen umwandeln (ich such grad selbst nach so nem prog) ...

nur ISO's kannst du direkt einhängen. ....
 
Oben