Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Aldi/Medion und kein Ende

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
zillo
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 22. Apr 2004, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Aldi/Medion und kein Ende

Beitrag von zillo »

Hallo zusammen!
Auch ich habe mir den MD40100 von Aldi zugelegt und Suse9.0 installiert! Bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät - aber die WLan-Karte macht mir zu schaffen!!!! Im Gerät ist meines Wissens nach eine mini-PC-Card mit dem Prism GT Chip!
Ich habe den Prism54-Treiber installiert. Er läßt sich auch mit Modprobe starten. Soweit so gut - aber ansprechen kann ich die Karte immer noch nicht. Irgendwo habe ich gelesen, dass ich die Karte, wie auch unter WinXP, zunächst aktivieren muss! Nur wie schaffe ich das? Hat jemand eine Idee!

Schon mal schönen Dank im Voraus und falls dieses Thema hier schon behandelt wurde, dann Entschuldigung - habe aber hier noch nichts gefunden!!!!!!!
DirkLang

Beitrag von DirkLang »

Hallo,
ich habe ein etwas älteres Notebook von Medion und konnte die darin eingebaute WLAN-Karte mit der Tastenkombination Fn+F2 aktivieren. Dies geht auch unter Linux. Sollte dies nicht funktionieren, schau doch mal bei Medion vorbei, ob du da Hinweise zu finden kannst.
Gruß
Dirk
zillo
Member
Member
Beiträge: 66
Registriert: 22. Apr 2004, 17:43
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von zillo »

Diese Tastenkombination habe ich auch schon versucht! Mir fällt auch eigentlich nicht mehr viel ein, wie ich das Ding aktivieren kann! Es sind die Hotkeys die das Problem verursachen. Es hat wohl einer geschafft die Keys unter Gentoo Linux zu betreiben. Ich schaffe es aber nicht diesen Treiber unter Suse 9.0 zu installieren!!!!
Bekomme (natürlich) etliche Fehlermeldungen bei dem Versuch, diese zu übersetzen!

Na ja - werde es weiter versuchen.
Trotzdem Danke für den Tip!!!
Antworten