• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kodierung der Shell

fabilazar

Member
Hallo,
ich habe ein Problem mit der richtigen Darstellung der Umlaute in der Eclipse-Konsole. Und zwar will ich bestimmte Informationen aus mp3-Dateien auslesen und sie mir auf der Konsole ausgeben. Die Umlaute (z.B. Title eines Tracks: Für immer wird als F?r immer ausgegeben) werden durch ein Fragezeichen auf einem schwarzen Hintergrund dargestellt.
Ich verwende Eclipse 3.1.2 und JSDK 1.5.0 auf Suse 9.2
Suse verwendet die UTF-8 Zeichenkodierung. Hab in einem Java-Forum gelesen dass es womöglich an Suse liegen könnte.
Kennt jmd. dieses Problem?
Mit welchem Befehl kann ich prüfen welche Zeichenkodierung die Konsole verwendet?
 

sparrow

Member
Mit welchem Zeichensatz deine Konsole im Augenblick arbeitet erfährst du mit

Code:
echo $LANG


Alle Einstellungen zur Lokalisierung zeigt:
Code:
locale

Ich nehme an du willst den Titel den ID3-Tag des Liedes auslesen?
Hmm.. gute Frage, ich habe keine Ahnung wie der normalerweise gespeichert wird.
Aber lass das Programm mal statt in Eclipse in einer normalen Shell laufen, vielleicht stimmt dort die Ausgabe.


Gruß
Sparrow
 
OP
F

fabilazar

Member
Danke für deine Antwort.
Ja genau, ich möchte mehrere ID3-Tags auslesen, was ja an sich schon klappt.
Ich habe versucht die Kodierung zu ändern (die ist standardmäßig auf UTF-8 gesetzt) auf ISO-8859-1, das bringt aber auch nicht das gewünschte Ergebnis, sprich keine Veränderung der Ausgabe.
Wenn ich es in der Shell ausführe wird mein zusätzliches Paket nicht gefunden. Wenn ich es in mein Arbeitsverzeichnis kopiere wird es auch nicht gefunden.

Ich habe jetzt die CLASSPATH richtig gesetzt, und schon läufts wie geschmiert :wink:
In der Shell werden die Umlaute allerdings mit Blanks ersetzt :(
 
Oben