Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[gelöst] Permission Denyed - trotz richtiger Userrechte

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
mkendi

[gelöst] Permission Denyed - trotz richtiger Userrechte

Beitrag von mkendi »

Der Apache-Server (2.0.48) laeuft in seiner Grundeinstellung. Ebenso Php4 (4.3.3).
Sobald ich aber in der Datei /etc/apache2/default-server.conf die DocumentRoot von /srv/www/htdocs nach /srv/www/myApp aendere, krieg ich die Meldung
Forbidden
You don't have permission to access /info.php
Addinitionaly, a 403 Forbidden error was encountered ...

Selbstversaendlich habe ich die permission, user und group einstellungen kontrolliert.
Für ein paar Tips waere ich sehr dankbar

MfG
M. Kendi
Benutzeravatar
MedicXO
Member
Member
Beiträge: 70
Registriert: 19. Apr 2004, 09:13
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MedicXO »

du mußt gegebenfalls die rechte die neuen ordners ändern damit der user "wwwrun" oder wie auch der Webserveruser heißt drauf zugreifen darf
mkendi

Alles i.O.; doch nicht wie ich es will

Beitrag von mkendi »

Servus Medic

Du schreibst: " ... gegebenfalls die rechte des neuen ordners ändern"
Ist das was anderes als chmod und chown?

Gruss
M. Kendi
Benutzeravatar
MedicXO
Member
Member
Beiträge: 70
Registriert: 19. Apr 2004, 09:13
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MedicXO »

Hi,

das ist genau das, der neue Ordner sollte den gleichen Owner und den gleichen Modus haben wie der alte Ordner.

Gruß

Medic
mkendi

Beitrag von mkendi »

Hi Medic

In meinem ersten Schreiben hatte ich diese moegliche Fehlerquelle ausgeschlossen ( ... permission, user und group einstellungen kontrolliert).

In der Zwischenzeit habe ich meine Fehlerquelle entdeckt. In der Datei /etc/apache2/default-server.conf genügt es nicht, nur die DocumentRoot zu aendern; man muss auch die (gleich anschliessend folgende) configuration der DocumentRoot anpassen.

MfG
M. Kendi
Benutzeravatar
MedicXO
Member
Member
Beiträge: 70
Registriert: 19. Apr 2004, 09:13
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MedicXO »

Eijo oder so!
Antworten