Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

aus Gnome 2.4 als User herunterfahren

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
kraekers
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 5. Mär 2005, 19:16

aus Gnome 2.4 als User herunterfahren

Beitrag von kraekers »

Moin,

wie bzw. wo stelle ich bei SuSE Gnome 2.4 so ein, dass ich als User den Abmeldedialog zu Gesicht bekomme wie beim KDE. Ich nutze den GDM und SLES9.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Kraekers
Benutzeravatar
Geier0815
Guru
Guru
Beiträge: 4488
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 »

Moin kraekers,

in der /etc/gdm/gdm.conf setzt Du
SecureSystemMenu=false
damit auch die User das System runterfahren dürfen ohne das root-Passwort zu kennen. Achtung, dies scheint für die ganz aktuelle Version ( 2.13.0.10-2) von gdm nicht mehr zu gelten, zumindest gibt es diesen Eintrag in der gdm.conf seit gestern bei mir nicht mehr (Debian Sid).
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
kraekers
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 5. Mär 2005, 19:16

Beitrag von kraekers »

Moin,

geht leider nicht.
Benutzeravatar
Geier0815
Guru
Guru
Beiträge: 4488
Registriert: 14. Jun 2004, 09:12

Beitrag von Geier0815 »

Moin kraekers,

was geht nicht? Ist der Eintrag SecureSystemMenu= bei dir nicht vorhanden? Wenn Du ihn auf false setzt, kann der User dann nicht in der Anmeldemaske runterfahren? Oder was oder wie? Ein paar erläuternde Worte wären schon schön.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?
kraekers
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 5. Mär 2005, 19:16

Beitrag von kraekers »

Entschuldigung,

ich habe in /etc/opt/gnome/gdm.conf den Eintrag SecureSystemMenu=false eingetragen, da er nicht vorhanden war, dann einen Reboot durchgeführt. Der Abmeldedialog erscheint leider immer noch nicht.

Beste Grüße
Kraekers
Antworten