Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] sudoers - user von anderem Server

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kroe
Member
Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Sep 2003, 19:38

[solved] sudoers - user von anderem Server

Beitrag von kroe »

Hi,

folgender Eintrag funktioniert (kroe gibt es nicht lokal):
kroe ALL=NOPASSWD:/etc/X11/icewm/teachers/printer_queue_del.sh

folgender Eintrag funktioniert nur für user die es lokal gibt, aber nicht für _nicht_lokale User kommen:
%users ALL=NOPASSWD:/etc/X11/icewm/teachers/printer_queue_del.sh

Wie kann ich es erreichen, dass auch nicht lokale User diesen Befehl mit sudo ausführen können?

Mit Host_Alias habe ich ein bisschen herugespielt aber bin nicht zu einer Lösung gekommen :-((

Viele Grüße
kroe
Dokumentation für LTSP-SuSE-icewm, insbesondere für den Einsatz in Schulen:
--> http://www.linux-schulen.de
admine
Administrator
Administrator
Beiträge: 8940
Registriert: 15. Feb 2004, 21:13

Beitrag von admine »

Und wenn du mal
versuchst die Remote-Rechner in der "host.equiv" einzutragen??
Grüße
-------------------------
..:: Deutsche Mugge ::..
-------------------------
Benutzeravatar
kroe
Member
Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Sep 2003, 19:38

Re: sudoers - user von anderem Server

Beitrag von kroe »

kroe hat geschrieben:folgender Eintrag funktioniert nur für user die es lokal gibt, aber nicht für _nicht_lokale User kommen:
%users ALL=NOPASSWD:/etc/X11/icewm/teachers/printer_queue_del.sh
Mein Fehler - die user vom anderen Server sind von der gruppe teachers, daher muss die Zeile lauten:
%teachers ALL=NOPASSWD:/etc/X11/icewm/teachers/printer_queue_del.sh

Gruß
kroe

@admine: Danke fürs Mitdenken :-)
Antworten