Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

/etc/postfix/master.cf

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Riddick
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mär 2005, 10:07

/etc/postfix/master.cf

Beitrag von Riddick »

Hallo ! :)

Ich wollte wissen, was ich unter "private,unpriv,chroot,wakeup,maxproc,command + args" verstehe. Weiss das jemand ?

Und die Bedeutung der einzelnen Module wie qmgr,bounce,pickup...etc. ?

Danke.
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3373
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

Diese Begriffe hier alle zu erklären würde den Rahmen sprengen. Damit du das alles verstehen kannst solltest du dir ein Buch zum Thema Postfix kaufen, dort werden dann auch die Module erklärt.
Gut ist das Buch "Das Postfix-Buch" ISBN 3-937514-04-x
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
Riddick
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 20. Mär 2005, 10:07

Beitrag von Riddick »

Danke :wink:
Gesperrt