Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

Ftp Server

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Smoke
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mär 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Ftp Server

Beitrag von Smoke »

Hi leute,
Hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab zwar hier gesucht aber konnte nichts direktes finden.
Und zwar habe das 9.1 drauff und wollte dort jetzt ein FTP server erstellen. habe jetzt 2 festplatten eine 20 gb nur mit Linux drauf und eine andere die noch auf NTFS mit 250gb läuft. Habe es auch geschafft das Linux die erkennt mittels kleinem Tool. im prinzip bin ich tottaler anfänger und bräuchte genaue schritt für schritt anweisung wie ich einen Ftp server zum laufen bekomme wo nur user drauf kommen die ein gültiges acc und pw haben.Wäre klasse wenn das díng auch einigermassen sicher wäre. DYN DNS funktoniert. Hoffe Ihr könnt mir helfen und schon mal vielen vielen dank im vorraus.

Bin echt blutiger anfänger im Linux aber würde mich wirklich interessieren.

Noch paar angaben: Der Ausgewählte Rechner ist ein 750 mhz hat 2 platten 700 mb ram und ist hier im meinem 3 pc lan. verbunden sind die rechner über ein Switch und habe ein Router von 1&1 der 24 std online ist. Router dient als Dhpc& dyndns server der halt sich auch einwählt ins I-Net.

grus Thai
Wenn jemand Cs,Q3,Carom oder ähnliches dann zockt doch mal mit uns: www.bleibytes.de
nollsa
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1072
Registriert: 31. Mär 2004, 21:02
Kontaktdaten:

Beitrag von nollsa »

Falsches Forum, verschiebe ins Serverforum. Tip, nutz mal die Suchfunktion, das haben schon einige vor dir beschrieben.
Acer Aspire 5610
SuSE 10.3, KDE 3.5.5
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr »

Vsftpd ist ein guter FTP Server - wird über eine einzige Configdatei eingestellt. Die Manpage von dem erklärt eigentlich alle Direktiven die man nutzen kann.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Antworten