Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

Routing Prob?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
clude
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15. Mär 2006, 10:42

Routing Prob?

Beitrag von clude »

Hallo,

sind nun seit 2 Tagen dabei einen Linux Router einzurichten. Ich versuche hier erstmal das Netzwerk zu beschreiben:


Gateway 192.168.115.5
|
|
Linux Rechner (2 Netzwerkarten + ProxyServer)
|
switch
_________ | _____________
| | |
client 1 client2 client3

Nun sollen die Clients über den Linux Rechner zum Gateway kommen! Bloß irgendwie funzt das net so!

Einstellungen:
Netzwerkkarte 1: 192.168.115.190 (Zum Gateway)
Netzwerkkarte 2: 192.168.115.191 (Zum switch also zum internen Netz)

Netzwerkkarte 1 ist als extern und Netzwerkkarte 2 als intern

Die beiden Netzwerkkarten können auch über die Clients angepingt werden! Aber bei den Clients funzt das i net net ! Weiß einer wo mein fehler liegT?
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach »

Ja. Beide Netzwerkkarten des Routers liegen im selben Subnetz. Also routet er nicht.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !
Antworten