• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Große Probleme mit Igel...

qeldroma

Newbie
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Gentoo-LTSP versucht, einen Igel zu nutzen.
Dazu haben wir diesen selbst booten lassen und dann im Igel-Setup per XDMCP eingestellt, was auch erstmal wunderbar funktionierte.

Nur leider gibt es nach wenigen Minuten richtig Ärger:
1. Bei manchen Fenstern entstehen schwarze Balken in der unteren Bildschirmhälfte
2. Bei OpenOffice werden sogar die Inhalte des Fensters verschoben und vermischt?!

Eigentlich kann das doch nur mit dem "embedded"-X-Server zu tun haben, oder? Das klingt für mich verdammt nach einer Treiberproblematik..?

Im schlimmsten Fall kann ich den Client natürlich auch direkt ins LTSP booten lassen, will ich aber eigentlich vermeiden, da ich dann erstmal mich mit der embedded Hardware auseinandersetzen müßte (Unichrome-Treiber weil VIA-Cpu)...

Jemand ähnliche Erfahrugnen, oder eine Idee? Igel-Support ist ratlos...

MfG, Florian
 

GSF

Newbie
Hallo,

benutzt Du einen Fontserver ?

Wenn nicht würde ich es mal versuchen, weil die Thin Clients nicht sehr viele Schriften lokal haben. Bei SuSe mit rcxfs als root den XFS Fontserver starten oder in den Runlevel angeben. Im Thin Client den XFS Fontserver mit dem Port 9100 anbinden. Ich benutze keine Igel Clients. Bei den VXL Thin Clients funktioniert es mit XFS unter XDMCP sehr gut.

Gruss
 
Oben