Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

Netzwerk zwischen Windows und Linux Rechner

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Argoos
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mär 2006, 16:09

Netzwerk zwischen Windows und Linux Rechner

Beitrag von Argoos »

Hi, ich habe einen Linux und einen Windows rechner.
Und da möcht ich ein Netzwerk zwischen den beiden aufbauen.
Rechner 1: Open Suse 10.0
Rechner 2: Windows XP Sp2

Netzwerk müsste eigentlich funktionieren da ich ja auch mit dem Rechner hier ins Internet komme. (übern Router)

Außerdem habe ich ein Problem mit meinem Drucker - ich hab ihn angesteckt treiber installiert abder da kommt immer nur error beim Drucken...^^

Ajo und noch was wenn ich bitten darf ;)
Bin ja erst seit heute Linux user (aber stolz drauf es geschafft zu haben ;-) ) und da wollt ich fragen wie ich mich in der Konsole als root anmelden kann bzw wie der Befehl dafür heißt. - vielen dank MFG Argoos

Freue mich schon auf eure Antworten - mal gucken ob das heute noch was wird ;)
Griffin
Guru
Guru
Beiträge: 3235
Registriert: 10. Mai 2005, 14:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffin »

1) Netzwerk: Schau dir Samba mal an. Dazu gibt es hier ein eigenes Forum.

2) Drucker: Mehr Infos! Input = Output!

3) Root wirst du in der Konsole mit 4) Man sollte wegen dem Überblick hier im Forum für jede Frage einen eigenen Thread aufmachen WENN

5) man vorher zumindest das gelesen hat:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=42691
"Komm zur dunklen Seite, Luke. Hier gibt es Milch und Kekse!" - Darth Vader

Yoda: "Dunkel die andere Seite ist, Obi Wan"-"Sei still und iss endlich deinen Toast"
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Re: Netzwerk zwischen Windows und Linux Rechner

Beitrag von nbkr »

Argoos hat geschrieben:Hi, ich habe einen Linux und einen Windows rechner.
Und da möcht ich ein Netzwerk zwischen den beiden aufbauen.
Rechner 1: Open Suse 10.0
Rechner 2: Windows XP Sp2
Was verstehst Du denn unter Netzwerk? Wenn die beiden Maschinen ins Internet kommen und an den gleichen Router angeschlossen sind, dann geht das Netzwerk eigentlich schon.

Wenn es Dir darum geht Dateien zwischen den Rechner auszutausen dann schau dir Samba an.

Wenn es um was anders geht dann brauchen wir mehr Infos diesbezüglich.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Antworten