Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

Linux 10.0 auf HP Compaq nw 8240 geht nicht!!

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
ttrash
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2006, 13:38

Linux 10.0 auf HP Compaq nw 8240 geht nicht!!

Beitrag von ttrash »

Moin!!
Ich bin neu hier und hoffe, dass man mir helfen kann.
Ich habe Suse Linux 10.0 und den oben angegebenen Rechner (Notebook). Wenn ich von der DVD boote, dann bleibt der Bootvorgang beim Welcome Fenster stehen. ESC, ENTER bzw. andere Tasten werden ignoriert. ...das wars?!?!?
Vorab...ich bin kein Linux Spezi!! Grunderfahrungen mit UNIX sind jedoch vorhanden!!

Bitte um Hilfe, da ich von Windows ganz weg möchte!!
DANKE
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr »

Wähle beim booten mal "ohne acpi" oder so ähnlich. Evtl. hat der Rechner damit Probleme. Falls die Installation dann klappt musst Du aber damit rechnen dass das Powermanagement nicht oder nur eingeschränkt geht.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Oli-nux
Hacker
Hacker
Beiträge: 500
Registriert: 28. Mai 2004, 17:05

Beitrag von Oli-nux »

Der Bootparameter heißt acpi=off.;)
Suchfunktion nutzen, das Thema gabs schon zu genüge!!!! :?
http://mainschleifen-angler.de.vu Textilen- & Geschenke-Shop
Benutzeravatar
BlueTurtle
Member
Member
Beiträge: 157
Registriert: 13. Mär 2004, 17:22

Beitrag von BlueTurtle »

Hallo ttrash,

erstmal herzlichen glückwunsch - ich habe das gleiche hp, hatte vorher ein Amilo 1630, kein Vergleich zur Verarbeitung...
Endlich mal einer, der sein Geld gescheit anlegt! (-;

Hoffe Du hast es mit acpi=off hin bekommen, Linux ist auf dem NB ein Traum, wie ich finde.

Wenn Du noch Probleme haben solltest, melde Dich einfach, bei mir läuft soweit alles.

BT
ttrash
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2006, 13:38

acpi=off ????

Beitrag von ttrash »

Sorry, aber wie macht man das?
Mein Vorgehen:

XP läuft!
- Reboot
- Bootreihenfolge im Bios umstellen auf CD (DVD) zu erst
- ...und los gehts
- der Bootvorgang von Linux läuft auch nur bis zum Welcome Fenster. Vorher habe ich keine Eingabemöglichkeiten!!!
- wenn das Welcome Fenster erscheint, dann beibt der Bootvorgang stehen.


Wo soll ich da was umstellen????

HIIIIIIIIIIIIIlfeeeeeeeeeeeeeeeee
Benutzeravatar
BlueTurtle
Member
Member
Beiträge: 157
Registriert: 13. Mär 2004, 17:22

Beitrag von BlueTurtle »

da gibt es einen Trick.
Du musst entweder eine Funktionstaste beim Booten von CD drücken oder Shift.

Ich weiss es jetzt nicht mehr genau - durch eine Suche hier im Forum solltest Du aber an die Info kommen.

Wenn Du das geschafft hast, kannst Du die entsprechenden Bootparameter eingeben.

BT
vernichter
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: 6. Apr 2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von vernichter »

Meinst du den Bildschirm, wo du zw. Weiter booten, Installieren usw. umstellen kannst? Siehe hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=56482 ???
Benutzeravatar
BlueTurtle
Member
Member
Beiträge: 157
Registriert: 13. Mär 2004, 17:22

Beitrag von BlueTurtle »

nee, das meinen wir nicht.

na gut, da Du ja zu faul bist zum suchen :roll: :

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=307424

also musst Du beim Auslesen der CD F2 drücken und kannst dann die Parameter eingeben.
Bei mir wars auch so...

BT
Antworten