Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] KeinTon bei TV

Alles rund um das Thema Multimedia unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
LueBKE
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 9. Apr 2004, 14:42

[solved] KeinTon bei TV

Beitrag von LueBKE »

Hallo,
ich schaffe es nicht meine Fernsehkarte zum laufen zu bringen.
Das Bild ist super und auch die Programme werden alle gefunden, das Problem ist immer der Ton.
-Nichts-

Es gibt nie einen Ton zu dem Bild. Ich habe auch schon im Forum gesucht, und nichts gefunden. Meine Vermutung ist das die Fernsehkarte nicht richtig von SuSE erkannt wurde, da ich schon mehrere TV-Programme versucht habe, u.a.
KWinTV
MoTV
XawTV

Das Problem ist immer das gleiche, kein Ton.

Mein System:

SuSE 9.0 prof.
KDE 3.2 (hat auch schon unter 3.1 nicht funktioniert)

TV-Karte:
SuSE sagt SAA7134 Creatix Polymedia
mit einem Philips Semiconductors Chip

Das Ton Signal wird nicht über LineIn auf die Soundkarte übertragen, sondern anders. (Ich mag mich auch irren, aber es gibt kein verbindungskabel außerhalb des PC's wie bei Haupauge Karten)

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

mfg LueBKE
Alex 7512
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2004, 20:00

Beitrag von Alex 7512 »

Hast Du schon mal im alsamixer ein paar Einstellungen verändert (Konsole öffnen und alsamixer eingeben)? Hat bei mir jedenfalls geholfen.
cyto
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jun 2004, 20:39

Habe das Gleiche Problem ?

Beitrag von cyto »

Hallo,

wenn Jemand eine Lösung weiß, warum wir keinen Ton zum Bild haben
bitte posten.


mfg
cyto
rainerd
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2004, 03:33

KeinTon bei TV

Beitrag von rainerd »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem
Lösung war bei mir:
v4lctl volume mute off
in der Kommandozeile einzugeben bzw in die /etc/init.d/boot.local einzutragen.

Gruß,
Rainer
LueBKE
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 9. Apr 2004, 14:42

Geschafft

Beitrag von LueBKE »

!!ENDLICH GELÖST!!

Ich habe es geschafft, der Ton läuft. Die Vorschläge die hier gemacht wurden waren auch alle irgendwie Richtig, haben mir aber nicht geholfen. Das Problem war nämlich das man anscheinend bei Linux einen "AudioMixer" laufen haben muss. Ich hatte auch den KAMix laufen, mit dem habe ich auch rumgespielt ohne das ich Ton hatte. Dann habe ich die Tipps die hier im Forum gegeben wurden (noch mal danke) versucht, aber das Problem war das ich manche sachen einfach nicht machen konnte, da ich das Programm nicht installiert hatte.

Nun die Lösung KAMix aus KMix an!

Das war es schon, bei mir funktioniert es mit KMix, während es mit KAMix nicht geht.

Es wäre jetzt schön, wenn mir jemand das ganze noch mal richtig erklären könnte, bzw. auf Literatur verweisen würde. Der modulare Aufbau von Linux macht mir nämlich noch ein bisschen zu schaffen, obwohl ich ohne SuSE nicht mehr kann.

mfg LueBKE
gkokmdam
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30. Nov 2004, 16:26

Immer nicht

Beitrag von gkokmdam »

Hallo,
Ich habe auch so eine TV Karte in einem Medion PC, aber das kmix Programm hat nicht geholfen. Hast Du vielleicht noch andere Ideen?
danke,
Gerke
Benutzeravatar
spunti
Hacker
Hacker
Beiträge: 598
Registriert: 6. Mai 2004, 10:49

Beitrag von spunti »

Ein Kumpel hat so eine 5.1-Soundkarte und der mußte im alsamixer die Kanäle für Rear und Bass? stummschalten, sonst kam einfach kein Ton im Line der Soundkarte an.
(Das einzige was anfangs ging, war nicht in Line reinzugehen, sondern ins Micro.)

spunti
Antworten