• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP-, DNS-, Samba-Server in der Konsole starten/stoppen

Hi zusammen
Hab eine Frage und zwar: Wie kann ich meine Serverdienste(DHCP, DNS und SAMBA) starten und nachher stoppen in der Konsole, ohne dabei yast oder andere Konfigurationsionstools zu benutzen.

Vielen Dank und Gruss an alle
Rambodieschen
 

TeXpert

Guru
kommt drauf an, wie server gestartet werden.

Wenn Sie vom inetd (oder xinetd) kontrolliert werden über Ihn.

wenn es sich um richtige Daemonen handelt über die Startscripte /etc/initd/FOOBAR hier jeweils start oder stop als parameter
 
OP
R

rambodieschen

Newbie
Ah sorry hab gar nicht geschrieben das ich SUSE Linux 10 benutze. Die Begriffe in deinem Post sagen mir leider noch wenig.

EDIT
so hab schon mal das für den DHCP gefunden zum starten
/etc/init.d/dhcp
 

TeXpert

Guru
versuch erst mal die script-Variante ;)

also
Code:
$ su
Password: *****
# /etc/init.d/samba stop
evtl. ist der name nicht samba... aber das solltest Du rausfinden können...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bei SuSE gibt es üblicherweise Links für die Skripte in /etc/init.d die für root im Suchpfad liegen... z.B.

rcsmb start/stop/status
rcnmb start/stop/status
rcnamed start/stop/status
rcdhcpd start/stop/status

und so weiter
 
OP
R

rambodieschen

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Bei SuSE gibt es üblicherweise Links für die Skripte in /etc/init.d die für root im Suchpfad liegen... z.B.

rcsmb start/stop/status
rcnmb start/stop/status
rcnamed start/stop/status
rcdhcpd start/stop/status

und so weiter

Wenn ich das richtig verstanden habe braucht es beide rcsmb und rcnmb für Samba.

rcnamed ist für DNS und rcdhcpd für dhcp
 
Oben