• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virusprüfung suse 9.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Groby

Newbie
Hallo zusammen, habe noch mal eine Frage.
Habe jetzt mit SuSE 9.2 Postfix, Qpopper und Fetchmail eingerichtet, und möchte nun die Virusprüfung und den Spamschutz aktivieren.

Im Yast unter MTA finde ich aber das Häkchen "Virusprüfung (AMaVIS) aktivieren" nicht. :roll: .

Wie kann ich die Funktion nun aktivieren, oder ist die in 9.2 automatisch aktiv?
 

stka

Guru
Amavis, spamassasassin und clamav installieren. Alles Dienste konfigurieren in den entsprechenden conf-Dateien. Dann in Postfix einbinden über die main.cf und master.cf.
Du siehst, da ist schon etwas mehr Handarbeit nötig.
 
OP
Groby

Groby

Newbie
Erstmal danke für Deine Antwort.
Ja, das ist schon klar, dass da einiges an Handarbeit auf mich zukommt. Aber generell muss ich doch erst mal das AMaVIS aktivieren können, so wie es hier im ersten Bild beschrieben ist:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33269

Und eben dieses Häkchen kann ich unter meiner SuSE 9.2 nicht setzen, da das Feld gar nicht vorhanden ist. :roll:
 

stka

Guru
Habe noch nie den Mailserver über den yast eingerichte, aber der yast macht auch nichts anderes als ein einträge in der main.cf und der master.cf. Du kannst den Punkt also getrost auslassen, ich weiß auch nicht für welche suse Version das howto ist, es ist gut möglich, dass du diesen Punkt unter 9.2 überhaupt nicht existiert.
Die wichtige Zeile in der main.cf ist :
content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024

Und in der master.cf:
smtp inet n - n - - smtpd -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024
127.0.0.1:10025 inet n - n - - smtpd -o content_filter=
smtp-amavis unix - - n - 50 smtp
 
OP
Groby

Groby

Newbie
Ok. Danke für Deine Hilfe.
Müssen die Einträge an einer bestimmten Stelle in den Dateien eingetragen werden, oder ist das egal?
 

stka

Guru
die main.cf solltest du nach dem Eintrag durchsuchen und dann den Eintrag anpassen. Wenn in der Datei Einträge doppelt sind, wir immer der letzte ausgewählt. Ist der Eintrag nicht vorhaden, kannst du den am Ende der Zeile vornehmen.
Für die master .cf gilt das selbe. Bis auf den Eintrag smpt-amvis sollten eigentlich alle Einträge vorhanden sein, die Werte müssen nur angepasst werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben