Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

Externer Monitor an meinem Laptop

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
tat2
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 23. Nov 2004, 06:05
Wohnort: Heemsen

Externer Monitor an meinem Laptop

Beitrag von tat2 »

Hallo,

ich habe auf meinem Laptop (Eurobook von MBO) SuSe 9.3 laufen. Jetzt habe ich einen 21 Zoll Monitor bekommen, den ich anstatt des LaptopMonitores nutzen möchte.
Ich kann über bestimmte FunktionsTasten den internen Monitor abschalten, so das nur noch der externe Monitor läuft.
Sobald ich allerdings unter SuSe bei KDE angemeldet bin, sind wieder beide Monitore an, oder über die Funktionstasten beide aus. Es ist dann irgendwie nicht mehr möglich, nur den internen Monitor auszuschalten.
Sobald ich dann den Rechner wieder runterfahre und KDE beendet ist, geht der interne Monitor wieder aus und es bleibt nur der externe an.

Ich denke, das wird irgenwie Einstellungssache bei KDE sein, aber ich finde nicht, wo ich das einstellen kann.
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tip für mich.
Stay RUDE, stay REBEL ! ! !

www.familie-mauch.net
Antworten