Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

PXE und NFS

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
iea
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 7. Mär 2006, 14:59

PXE und NFS

Beitrag von iea »

Hi,

da sich mein letztes Problem gelöst hat kommt natürlich direkt ein neues.

Ich habe einen PXE Server starte den Client der holt sich via DHCP eine Adresse und startet den linux Kernel die INstallation startet auch nur sagt er mir die Suse 10 CD konnte nicht gefunden werden.

Möchte das ganze über NFS installieren.

Habe NFS Server gestertet und die DVD in das Verzeichniss /files/suse10 kopiert und diesen ordner freigegeben mit
/files/suse10 *(ro,root_squash,sync)

Jedoch wenn ich Network Installation auswähle und dann NFS sagt er mir No Network Deive found
Load a Network module first

kann mir jemand helfen ?

Danke

MfG

Iea
knight14th
Member
Member
Beiträge: 55
Registriert: 24. Jan 2005, 10:20

Beitrag von knight14th »

Wie schaut denn deine /srv/tftp/pxelinux.cfg/default aus. Wird da der entsprechende Netzwerkkarten-Treiber angegeben?

append initrd=initrd insmod=sis900 (und dann der rest)

wäre es z.B. bei einer sis900 Netzwerkkarte.
Benutzeravatar
iea
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: 7. Mär 2006, 14:59

Beitrag von iea »

Danke hab es geschaft


THX

IEA
Antworten