Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

kpf - Server?

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lux

kpf - Server?

Beitrag von Lux »

Ich hab zufällig entdeckt, dass bei KDE der öffentliche Dateiserver kpf enthalten ist...nur steht nirgends im netz wie man den betreibt...weiß das jemand?
Benutzeravatar
kazetachi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2004, 13:58
Wohnort: West-Europa
Kontaktdaten:

KPF Server

Beitrag von kazetachi »

Der läuft normalerweise als KDE Panel-Applet. Ich hatte aber noch nie eine SuSE-Installation, bei der er freiwillig erschienen ist. Also setzt man ihn wie folgt ein: KDE Panel mit rechter Maustaste klicken, und dann Add > Applet > Public File Server.

Normalerweise ist KPF nicht aktiv. Um es anzuschalten, klickt man das Panel-Ikon mit der rechten Maustaste. Man kann dann nur 'New Server' wählen. Dazu braucht man noch das Port, auf dem der Dienst angeboten werden soll, sowie das Verzeichnis, das angeboten werden soll, und die Bandbreite, mit der man maximal austeilen möchte. Mehrere Instanzen sind möglich.

Einmal aktiv, kann man mit der rechten Maustaste weitere Einstellungen wählen, und ihn eventuell wieder abschalten. Aktivität erkennt man an der Animation des Panel-Ikons.

Ich benutze KPF nicht oft. Aber in unserem extrem heterogenen Firmennetz ist's oft der schnellste Weg, um eben mal ein paar Dateien von Rechner A nach Rechner X zu schaffen. KPF hat mich noch nie im Stich gelassen.

Hoffe, das hilft erst mal weiter. :D
SuSE 10.0, KDE 3.5.5, AMD-64x2 4200+, 2GB Ram, 300 GB IDE, </windows>
Benutzeravatar
SeriousK
Member
Member
Beiträge: 187
Registriert: 3. Aug 2005, 17:48

Beitrag von SeriousK »

wisst ihr zufällig wo die config datei davon ist und (ich glaube) die xml datei um es etwas zu verbessern?
Bild
Wolfgang
Hacker
Hacker
Beiträge: 271
Registriert: 26. Mai 2004, 22:05
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Hallo SeriousSpammer,

wäre es möglich eine etwas dezentere und augenschonendere Signatur zu verwenden?

Bild
Bild
Bild


Ich meine das nervt...
Benutzeravatar
SeriousK
Member
Member
Beiträge: 187
Registriert: 3. Aug 2005, 17:48

Beitrag von SeriousK »

kein problem :D
Bild
Benutzeravatar
SeriousK
Member
Member
Beiträge: 187
Registriert: 3. Aug 2005, 17:48

Beitrag von SeriousK »

kein problem :D
Bild
Wolfgang
Hacker
Hacker
Beiträge: 271
Registriert: 26. Mai 2004, 22:05
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

gracias...
Antworten