• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein cdrom bei linix 10

mark2

Newbie
Hallo
Ich habe Linux 10 installiert und es hängt an allen Ecken.

eines meiner Probleme ist dass ich keine cd Laufwerke habe. Nur das Floppy funktioniert.
In anderen Beiträgen und Foren habe ich erfahren dass man diese Laufwerke mounten muss.
Tolle Sache aber WIE ??
also angeblich sollen ja für die CD Laufwerke im Verzeichnis /dev/ als Datei hd* zu finden sein. ist bei mir aber nicht der Fall. ich finde meine Laufwerke in dem Ordner /Media/cdrecorder und das DVD Laufwerk im Ordner /madia/dvdrecorder
In diesen beiden Verzeichnisse sind aber vollkommen leer. soweit ich das einsehen kann da ich auf meinem eigenen System nur Benutzer und nicht Admin bzw root bin. über die Eingabe dmesg |grep -i dvd in der Konsole habe ich herausgefunden dass mein cdrom mit hdg und mein DVD Laufwerk mit hdh angesprochen wird oder werden soll. Eine suche hat aber ergeben dass diese Datei nicht auf dem System vorhanden ist.
Was nun?
Wie kann ich etwas mounten was nicht da ist.
Das weitere Problem ich bin nicht root. Wie werde ich root außerhalb der Konsole ?
 

nbkr

Guru
Naja, du musst ja was mounten damit was da ist.

CD Ins CD Rom Laufwerk

Konsole -> Root werden -> folgendes eintippen

Code:
mount /media/cdrecorder

Wenn das funktioniert solltest Du die DAten der CD unter /media/cdrecorder finden. DVD funktioniert genauso.

Wenn das mal klappt kann man sich um Details kümmern wie die Möglichkeit das auch ein normaler User eine CD/DVD mounten kann.
 
OP
mark2

mark2

Newbie
Also da mounten würde jetzt funktionieren. Wenn ich als root angemeldet bin. Es werden die Laufwerke nun auf dem Desktop angezeigt. Wenn ich mich abmelde und als user anmelde sind auch dort die CDLaufwerke auf dem Desktop zu sehen.
Ich kann aber immer noch nicht darauf zugreifen. Es kommt diese Meldung

Der Ordner Inhalt konnte nicht angezeigt werden.
Leider konnte nicht der gesamte Inhalt von
»cdrecorder« angezeigt werden.

Es sind in beiden Laufwerken beschriebene CD´s eingelegt.

Wenn ich das System neu starte sind die Laufwerke bei der user Anmeldung da bei root sind sie wieder weg.
Kann das etwas mit dem Dateisystem zu tun haben. bei der Linux Installation wurde ich nach dem iso Dateisystem gefragt, dass ich dort etwas falsche eingestellt habe. kann ich mir das irgendwo anzeigen lassen.

ich habe gerade in der Konsole als root in dem Ordner media/cdrecorder dir eingegeben ( wenn ich in den floppy Ordner gehe und dir eingebe erscheint der Inhalt der Diskette ) und ich bekomme diese Meldung.
Code:
/bin/ls: .: Kein Medium gefunden
 

bike

Hacker
Bei SUSE kannst du doch über den Arbeitsplatz die Laufwerke einbinden.
Ausserdem wird normal von SUSE erkannt wenn du eine CD/dvd einlegst und es wird gefragt ob es geöffnet werden soll.

bike

p.s. ausserdem heisst es bin linux nicht dir, sondern ls bzw ls -l
 
Oben