Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

Installation von wine

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
sibbi2
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11. Nov 2005, 16:45

Installation von wine

Beitrag von sibbi2 »

Hi, sorry, eine total doofe frage, aber ich hab seid heuet Suse, und frage mich sofort, wie ich "wine" installiere.
Ich habe eine datei.rpm. Wie fuehre ich diese aus, das sie installiert wird?
Sorry nochmals, aber ich hab nix in der Suche gefunden..

Sibbi2
blinky27
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24. Feb 2006, 09:53

Beitrag von blinky27 »

Einfach Doppelklicken, dann wird sie mit Yast2 entpackt. Dazu benögst Du das Admin-Password. Nach der Installation gehst Du in eine Konsole deines Vertrauens *fg* und gibst dort mal Wine ein. Dann siehste ob es geklappt hat.
Mit Winecfg kannste dann Wine konfigurieren.
Kleiner Tip besorge Dir Winetools, damit kannste Windows-Systemdateien installieren und ein paar Windows Tools runterladen.
sibbi2
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11. Nov 2005, 16:45

Beitrag von sibbi2 »

Okay, vielen dank fuer die rasche antwort auf eine frage, die hier denke ich staendig besprochen wird.
Was sind denn sogenannte "WineTools" ?
Ich habe jetzt versucht, in der Konsole z.b. Warcraft mit
wine /home/SPIELE/warcraft/warcraft.exe
zu starten, jedoch ohne erfolg, er sagt, das er die Datei nicht gefunden hat..
Naja, was mache ich denn falsch?! :P
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

winetools erleichtert die Installation/Konfiguration von wine.
Es passt aber nicht auf jede Version.

Der Aufruf ist fast richtig.
Ich vermute aber mal, das noch etwas fehlt:

wine /home/USER/spiele/warcraft/warcraft.exe

Mit der TAB-Taste (neben dem Q) kannst du eine automatische Vervollständigung der Pfade aktivieren. Das hilft bei solchen Gelegenheiten ungemein. Es ist auch nicht egel, ob groß oder klein geschrieben wird.
Spiele ist ein anders Verzeichnis als spiele oder gar SPIELE. Auch hier hilft dir die TabCompletion.
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
sibbi2
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11. Nov 2005, 16:45

Beitrag von sibbi2 »

Grothesk hat geschrieben:winetools erleichtert die Installation/Konfiguration von wine.
Es passt aber nicht auf jede Version.

Der Aufruf ist fast richtig.
Ich vermute aber mal, das noch etwas fehlt:

wine /home/USER/spiele/warcraft/warcraft.exe

Mit der TAB-Taste (neben dem Q) kannst du eine automatische Vervollständigung der Pfade aktivieren. Das hilft bei solchen Gelegenheiten ungemein. Es ist auch nicht egel, ob groß oder klein geschrieben wird.
Spiele ist ein anders Verzeichnis als spiele oder gar SPIELE. Auch hier hilft dir die TabCompletion.
Mh, wir haben es mit Tab vervollstaendigt, jedoch sagte er immernoch, das er den Pfad nicht finden kann.. :-/

Sibbi2
blinky27
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24. Feb 2006, 09:53

Beitrag von blinky27 »

Hast Du es im Virtuellen Laufwerk C: installiert?
Wenn ja dann müßtest Du es so aufrufen

wine /.wine/drive_c/Pfad zur Datei

Haste es dort nicht hin installiert, dann mußte bei deinen Beispiel USER durch dein Benutzernamen ersetzten
flo41
Hacker
Hacker
Beiträge: 290
Registriert: 9. Feb 2005, 11:47

Beitrag von flo41 »

ich würde einfach erstmal mit

Code: Alles auswählen

cd /Verzeichnis/wo/warcraftIII/liegt
[code]
in das Verzeichnis von Warcraft III wechseln (natürlich musst du den Pfad anpassen) und dann mit einem
[code]
dir
überprüfen ob du im richtigen Verzeichnis bist, und dann mit

Code: Alles auswählen

wine war3.exe
Warcraft III starten ;-)
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

Hi, sorry, eine total doofe frage, aber ich hab seid heuet Suse, und frage mich sofort, wie ich "wine" installiere.
Und ich würde mich fragen, ob das so wirklich der beste Ansatz ist...
Grothesk im China-Restaurant: Haben Sie auch Wiener Schnitzel?
Kellner mit süffsantem Lächeln: Natüllich!

Grothesk bekommt sein Schnitzel. Naja, man kann es essen, aber ich hätte besser mal die Peking Ente genommen. Wenn man schon beim Chinesen ist...
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Antworten