• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SpamAssassin Kill-Level Einstellung unter Null

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danau

Member
Hallo Leute,

Mein SuSE 9.3 Mailserver funktioniert prima. Jetzt habe ich eine Frage zum Kill-Level in der /etc/amavisd.conf:

SpamAssassin sortiert SPAM-Mail fleissig aus ohne Fehltreffer. Trotzdem kommt hier und da noch SPAM durch. HAM und SPAM habe ich ca. 1 Jahr angelernt.

Jetzt habe ich meinen $sa_kill_level_deflt Wert in der amavisd.conf auf 0.51 abgesenkt und es wird deutlich mehr SPAM erkannt (und das ohne Fehltreffer) - aber 2-5 SPAM-Mails kommen täglich doch noch durch.

Jetzt meine Frage: Kann oder muss man ggf. negative Werte eingeben?
 
OP
D

danau

Member
Hallo Rolf,

danke für Deine Antwort. Mir fehlt etwas Feeling für die Einstellung des Wertes. Ich habe da noch keine Erfahrungen gemacht. Mir ist klar, dass der Wert abhängig von Grad des Anlernens ist, aber:

Wie hoch sind denn gängige Kill-Level?

Welchen Wert hast Du eingestellt?
 
OP
D

danau

Member
Habe getestet... feedback für alle:

Man kann doch negative Kill-Level-Werte eingeben. Normale Nachrichten haben bei mir einen Spam-Level von -2.5 bis -5.0. Gut optimierter Spam kommt auch auf -2.0.

Also negative Kill-Level-Werte sind generell möglich und je nach "Training" des Filters auch erforderlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben