Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

[gelöst] SpamAssassin Kill-Level Einstellung unter Null

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
danau
Member
Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Dez 2004, 15:13

[gelöst] SpamAssassin Kill-Level Einstellung unter Null

Beitrag von danau »

Hallo Leute,

Mein SuSE 9.3 Mailserver funktioniert prima. Jetzt habe ich eine Frage zum Kill-Level in der /etc/amavisd.conf:

SpamAssassin sortiert SPAM-Mail fleissig aus ohne Fehltreffer. Trotzdem kommt hier und da noch SPAM durch. HAM und SPAM habe ich ca. 1 Jahr angelernt.

Jetzt habe ich meinen $sa_kill_level_deflt Wert in der amavisd.conf auf 0.51 abgesenkt und es wird deutlich mehr SPAM erkannt (und das ohne Fehltreffer) - aber 2-5 SPAM-Mails kommen täglich doch noch durch.

Jetzt meine Frage: Kann oder muss man ggf. negative Werte eingeben?
Zuletzt geändert von danau am 15. Mär 2006, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
crazyrolf
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 964
Registriert: 7. Apr 2004, 09:05
Wohnort: Odenthal

Beitrag von crazyrolf »

NEIN!

Dann ist ja alles SPAM!

Du kannst ihn aber trainieren, damit er lernt.
Gruß crazyrolf
-EX-Moderator-Mail-
danau
Member
Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Dez 2004, 15:13

Beitrag von danau »

Hallo Rolf,

danke für Deine Antwort. Mir fehlt etwas Feeling für die Einstellung des Wertes. Ich habe da noch keine Erfahrungen gemacht. Mir ist klar, dass der Wert abhängig von Grad des Anlernens ist, aber:

Wie hoch sind denn gängige Kill-Level?

Welchen Wert hast Du eingestellt?
Gruß Daniel
Benutzeravatar
crazyrolf
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 964
Registriert: 7. Apr 2004, 09:05
Wohnort: Odenthal

Beitrag von crazyrolf »

Meine sind genau wie in dieser Anleitung:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34704
Zuletzt geändert von crazyrolf am 15. Mär 2006, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß crazyrolf
-EX-Moderator-Mail-
danau
Member
Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Dez 2004, 15:13

Beitrag von danau »

Danke Rolf!

Die Muster-Konfig hatte ich gar nicht bedacht. Sorry.
Gruß Daniel
danau
Member
Member
Beiträge: 96
Registriert: 29. Dez 2004, 15:13

Beitrag von danau »

Habe getestet... feedback für alle:

Man kann doch negative Kill-Level-Werte eingeben. Normale Nachrichten haben bei mir einen Spam-Level von -2.5 bis -5.0. Gut optimierter Spam kommt auch auf -2.0.

Also negative Kill-Level-Werte sind generell möglich und je nach "Training" des Filters auch erforderlich.
Gruß Daniel
Gesperrt