Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

Nagios Probleme

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
pet0r
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2006, 16:01

Nagios Probleme

Beitrag von pet0r »

Zusert einmal hoffe, dass das hier der richtige Ort im Forum für mein Problem ist.
Ich bekomme Nagios nicht zum laufen bzw. das Webinterface nicht.
Ich bin leider noch nicht so erfahren im umgang mit Linux. Ich benutze SuSe 10.0 und habe per apt die stanard Nagios Pakete von der DVD installiert.

Danach habe ich Hosts, Contacts und Services ind den jeweiligen configs konfiguriert und gestaret.

Als Webserver hab ich den Apache2 von SuSe benutzt.

So sieht meine nagios.cfg aus.

Code: Alles auswählen

ScriptAlias /nagios/cgi-bin/ /usr/lib/nagios/cgi/
<Directory /usr/lib/nagios/cgi/>
   AllowOverride AuthConfig
   Options ExecCGI
   order allow,deny
   allow from all
</Directory>

Alias /nagios/ /usr/share/nagios/
<Directory /usr/share/nagios/>
   Options None
   order allow,deny
   allow from all
   AllowOverride AuthConfig
</Directory>
Der Befehl nagios -v /etc/nagios/nagios.cfg liefert keine Fehler.

Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung Objekt nicht gefunden wenn ich das Webinterface über den Browser öffnen möchte.

Kann mir jemand helfen ?
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr »

Läuft der Webserver einwandfrei? Was sagen die Serverlogs?
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
pet0r
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2006, 16:01

Beitrag von pet0r »

[Tue Mar 07 15:04:51 2006] [error] [client 141.88.112.245] File does not exist: /srv/www/htdocs/nagios

das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wieso gibt es das nicht ?
pet0r
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2006, 16:01

Beitrag von pet0r »

Also die html Dateien von Nagios liegen unter /usr/share/nagios.

Der Apache möchte das aber gerne unter /svr/www/nagios haben.

Ich habe das in der config unter /etc/nagios/cgi.cfg schon umgestellt.
Die Startseite funktioniert auch. Aber der Rest nicht :(

Was mache ich noch falsch ?
pet0r
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2006, 16:01

Beitrag von pet0r »

Also wenn ich das alles unter root laufen lasse lüppts einwandfrei.
man0war
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 5. Feb 2004, 10:07
Kontaktdaten:

Beitrag von man0war »

Code: Alles auswählen

ScriptAlias /nagios/cgi-bin/ /usr/lib/nagios/cgi/
<Directory /usr/lib/nagios/cgi/>
   AllowOverride AuthConfig
   Options ExecCGI
   order allow,deny
   allow from all
</Directory>

Alias /nagios/ /usr/share/nagios/
<Directory /usr/share/nagios/>
   Options None
   order allow,deny
   allow from all
   AllowOverride AuthConfig
</Directory>
Das ist eine Direktive die du eigentlich in deiner Webserverkonfiguration aufnehmen solltest, in der "nagios.cfg" hat das nichts zu suchen.

Für nähere Informationen bitte folgende Dokumentation zu Gemüte führen, dort ist alles genauestens erklärt:
http://nagios.sourceforge.net/docs/2_0/toc.html

Ein paar Kapitel sind auch schon bereits ins Deutsche übersetzt:
http://www.nagios-wiki.de/doku.php/nagios/doku/start
joka
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: 17. Mai 2005, 23:33
Wohnort: München

Beitrag von joka »

pet0r hat geschrieben:Also die html Dateien von Nagios liegen unter /usr/share/nagios.

Der Apache möchte das aber gerne unter /svr/www/nagios haben.

Ich habe das in der config unter /etc/nagios/cgi.cfg schon umgestellt.
Die Startseite funktioniert auch. Aber der Rest nicht :(

Was mache ich noch falsch ?
Das nagios-www RPM installiert eine Datei nagios.conf in /etc/apache2/conf.d. Anhand dieser Datei weiß Apache, wo er die Nagios-html-Dateien suchen soll. Wenn du die Dateien verschiebst, was für künftige Upgrades wohl keine gute Idee ist, muss auch nagios.conf im Apache-Verzeichnis angepasst werden.
pet0r hat geschrieben:Also wenn ich das alles unter root laufen lasse lüppts einwandfrei.
In der Datei /etc/nagios/nagios.cfg wird definiert, unter welcher User-Kennung Nagios läuft. Soweit ich mich erinnern kann, war bei Suse 9.3 die nicht vorhandene Kennung nagios voreingestellt. Daher die Rechte-Probleme. Ich hatte einmal nagios probehalber installiert (aber nie ernsthaft genutzt) und hatte damals für alle *.cfg Dateien in /etc/nagios manuell Owner und Group mit chown geändert.
MacBook 2,1: CD 2.16GHz / Intel 945GM / 2GB RAM / 160GB HDD / OS X 10.6 / Scientific Linux 6 (GNOME2)
EeePC 701: Scientific Linux 6 (Server & WLAN-Router)
frodoooo
Member
Member
Beiträge: 197
Registriert: 4. Dez 2005, 12:43
Wohnort: sachichauchnet
Kontaktdaten:

Beitrag von frodoooo »

hej versuchs mal hier mit

http://www.nagios-wiki.de/doku.php/nagi ... agios_suse

einfach von oben nach unten 'komplett' durcharbeiten.
Damit habe ich 'fast' alles zum laufen bekommen.

Die statusmap.cgi wird nicht gefunden, aber daran arbeite ich noch und werde die Lösung dann hier posten.
Bis dann

Frodoooo

..:: http://www.myspace.com/michel_hesse ::..

Bild
DrFlexer
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2007, 09:54
Wohnort: WDB/MKK/Hessen/Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von DrFlexer »

frodoooo hat geschrieben:hej versuchs mal hier mit

http://www.nagios-wiki.de/doku.php/nagi ... agios_suse

einfach von oben nach unten 'komplett' durcharbeiten.
Damit habe ich 'fast' alles zum laufen bekommen.

Die statusmap.cgi wird nicht gefunden, aber daran arbeite ich noch und werde die Lösung dann hier posten.
Hi,

ich habe mittels der Anleitung meinen nagios Server aufgesetzt....laeuft auch wunderbar...feine sache das teil.

Leider habe ich nun ein Problem! Die Instalationsscripte haben bei der insallation meine Apache einstellungen verbogen und nun habe ich keinen Zugriff mehr auf meine normalen Webseiten.

System:
Suse9.3
Strato vServer
Plesk
Nagios 3.0a3 beta

Kann mit bitte jemand einen Tipp geben wo ich ansetzen kann? Ich bin Apache maessig nicht so firm....

Danke

Dr.
DrFlexer
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29. Mai 2007, 09:54
Wohnort: WDB/MKK/Hessen/Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von DrFlexer »

habe das mein problem in der passenden kategorie neu gestartet http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=481152#481152
Antworten