Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

Herunterfahren

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
magifix
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mär 2006, 10:39

Herunterfahren

Beitrag von magifix »

Ich einen Server mit Einterprise 9

zum Abmelden muss ich wieder das Passwort eingeben.

ich möchte den Server nun abends jeweils automatisch geordnet herunterfahren lassen

wie geht das?
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3373
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

Wenn du das automatsich zu einer bestimmten Zeit machen möchtest, kannst du das über ein Skript regel in dem nur "init 0" steht und dann wir das Skript zu deiner gewünschten Zeit über den cron gestartet.
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
Benutzeravatar
haveaniceday
Hacker
Hacker
Beiträge: 775
Registriert: 7. Jul 2004, 14:09
Wohnort: Paderborn

Beitrag von haveaniceday »

Einfach geht auch:
/etc/inittab: "ca" Zeile auf -r ( reboot ) auf -h (halt ) ändern.

# what to do when CTRL-ALT-DEL is pressed
ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -h -t 1 now


Zum schnellen runterfahren kannst du dann machen:
Strg+Alt+F1 (damit bist du dann in der Textkonsole )
Strg+Alt+Entf => Rechner fährt runter

Geht schneller als anmelden und notfalls auch ohne Bildschirm..

Haveaniceday
The gates in my computer are AND,OR and NOT, not Bill.
Wer lesen kann und dann noch die Suche bedienen kann ist klar im Vorteil 8)
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

Ihr könnt auch einfach KDM so umkonfigurieren, dass kein Passwort nötig ist...

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
magifix
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mär 2006, 10:39

Nicht gefunden

Beitrag von magifix »

Ehrlich gesagt, ich habe hier nicht gefunden wie ich die einrichtung so vornehme, dass ich ohne passwort herunterfahren kann.
Benutzeravatar
TeXpert
Guru
Guru
Beiträge: 2166
Registriert: 17. Jan 2005, 11:22

Beitrag von TeXpert »

kcontrol -> anmeldemanager -> all

oder manuell in /etc/kde3/kdm/kdmrc:

Code: Alles auswählen

[X-*-Core]
<-snip->
AllowShutdown=All

Code: Alles auswählen

# to resolve all your problems, try this:
HOWTO='pack c5,41*2,sqrt 7056,unpack(c,H)-2,oct 115' && perl -le "print $HOWTO"
Ich beantworte keine Supportfragen per PM!
Antworten