• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logitech Maus funktioniert auf einmal nicht mehr!

Bin zwar neu will aber nicht lange rumreden

Distribution Suse 10.0 64bit
Maus: Logitech G5 2000Dpi
Motherboard: K8Neo Platinum Sockel 754 Nforce 3 chipset (Usb 2.0)

Also habe mir vor kurzem Suse installiert alles schön und gut Games Sound alles wunderbar Programme kein stress. Bis auf die kleinigkeit mit der Maus.

Während ich so gemütlich Linux use hört auf die Maus zu reagieren und der Zeiger friert ein bzw bleibt stehen. Nachdem ich Usb stecker rausziehe und wieder einstöpsle funktioniert es wieder.

Nforce Treiber hab ich mal installiert jedoch sieht die installation von Nforce etwas vermurkst aus wenn ich das sh script ausführe und man kann die lizens usw. nicht richtig erkennen. Aber glaube habe mich durchgeschlagen.

Kumpel von mir hat auch die G5 einwandfrei aber anderes board bzw usb 1.0

Kann mir wer weiterhelfen liegt es an Usb 2.0 die Maus meines Kumpels funktioniert ja einwandfrei (meine eigentlich auch perfect unter games ohne aussetzer nix) nur bei Anwendungen Daten verschieben usw.

Sry wenn es sowas schon mal gab habe das ganze Forum durchgesucht und nichts entdeckt (vielleicht auch blind) wäre sehr verbunden. Fehlt blos noch ein kleiner tick zur perfection meiner distribution....

thx im vorraus
 

Snubnose

Hacker
schau mal nach nem Bios update und da gibts auch Einstellungen wie "enhanced compatibility" (zumindest bei mir)
Dann steck die Maus mal an und schau was /var/log/messages dazu sagt
 
OP
S

***Sarge***

Newbie
Also falls du das Bios vom Mainboard meinst es ist up to date.

Hab allerdings im Bios einige einstellungen gefunden 3 stück um genau zu sein.

USB cache - shadow oder 640 k standart (war erst shadow eingestellt habs umgestellt)
Das die maus per usb erkannt wird (standartmaesig auf ein)
Und nochwas was ich aktiviert habe habs nicht mehr im Kopf vielleicht lags daran.

Ansonsten das steht in /var/log/messages

messages: line 1: Mar: command not found
messages: line 2: syntax error near unexpected token `('
messages: line 2: `Mar 5 15:52:32 linux modprobe: FATAL: Error inserting asus_acpi (/lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/drivers/acpi/asus_acpi.ko): No such device'

Sollte das nichts mit der maus zu tun haben wäre trotzdem aufklärung nett.
 
OP
S

***Sarge***

Newbie
An den Mainboard bios einstellungen kanns nicht gelegen haben hatte das Problem gerade wieder. Was mir auch auffällt ist das dieses Problem entsteht wenn mein Rechner viel macht. (unter windows lief die Maus reibungslos also stromversorgung speicher usw koennte es nicht sein eigentlich)
 
OP
S

***Sarge***

Newbie
Problem scheint gelöst zu sein habe im Bios die Usb Mouse compatible seit dem kein Problem mehr.

Auch das sich nach Games Linux komplett aufhängt wenn ich rausgehe, bzw auf die console wechselt im vollbildmodus also textbasierendes Linux hat sich wieder gelöst als ich Usb Cache von 640k standart auf Shadow umgestellt habe. Also auf Shadow grundeinstellung gelassen.

Für jeden der das gleiche Problem hat.
 
Oben