• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP Deskjet an Digitus Printserver druckt nicht bei Suse 10.0

Nudnik

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Router mit integriertem Printserver vom Typ Digitus DN-11005. Daran angeschlossen ist ein HP Deskjet 920c.

Unter Windows XP funktioniert der Zugriff auf den Drucker tadellos.. Das gleiche gilt für Knoppix 3.9 und Suse Linux 9.3.

Eigenartigerweise bekomme ich den Drucker aber unter Suse 10.0 nicht zum Laufen. Was ist hier los?

Konfiguration im Yast ist folgendermaßen:
- LPD ähnlicher Netzwerkserver
- Hostname 192.168.123.254
- Warteschlange 'lp'
- Name 'HP920'
- Beschreibung und Standort 'leer'
- lokales Filtern ist gesetzt
- Druckermodell ist HP Deskjet 920C

Einstellungen sind identisch zu den funktionierenden Einstellungen unter Suse 9.3 und Knoppix.

Ich habe auch bereits versucht Cups neu zu installieren, jedoch ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Firewall?
Normalerweise wird da Port 9100 genutzt, wenn ich mich richtig
erinnere, also:
http://de.opensuse.org/SDB:%C3%96ffnen_eines_Port-Bereichs_in_der_Firewall

MfG
misiu
 
OP
N

Nudnik

Newbie
An die Firewall hab ich auch schon gedacht. Habe diese daher komplett deaktiviert gehabt, der Erfolg ist aber leider ausgeblieben.

Mir fällt ein, daß ich anfang übrigens in der Lage war den Drucker anzusprechen. Ich hatte vergessen 'lokales Filtern' zu setzen, und der Drucker hat Druckaufträge angenommen, auch wenn er nur Schwachsinn gedruckt hat. Nachdem ich dann das lokale filtern eingeschaltet habe ging nichts mehr.
 
Oben