Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

HP Deskjet an Digitus Printserver druckt nicht bei Suse 10.0

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nudnik
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2006, 22:35

HP Deskjet an Digitus Printserver druckt nicht bei Suse 10.0

Beitrag von Nudnik »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Router mit integriertem Printserver vom Typ Digitus DN-11005. Daran angeschlossen ist ein HP Deskjet 920c.

Unter Windows XP funktioniert der Zugriff auf den Drucker tadellos.. Das gleiche gilt für Knoppix 3.9 und Suse Linux 9.3.

Eigenartigerweise bekomme ich den Drucker aber unter Suse 10.0 nicht zum Laufen. Was ist hier los?

Konfiguration im Yast ist folgendermaßen:
- LPD ähnlicher Netzwerkserver
- Hostname 192.168.123.254
- Warteschlange 'lp'
- Name 'HP920'
- Beschreibung und Standort 'leer'
- lokales Filtern ist gesetzt
- Druckermodell ist HP Deskjet 920C

Einstellungen sind identisch zu den funktionierenden Einstellungen unter Suse 9.3 und Knoppix.

Ich habe auch bereits versucht Cups neu zu installieren, jedoch ohne Erfolg.

Wer kann mir helfen?
Benutzeravatar
misiu
Moderator
Moderator
Beiträge: 4025
Registriert: 8. Mär 2004, 11:27
Wohnort: bei Schweinfurt

Beitrag von misiu »

Firewall?
Normalerweise wird da Port 9100 genutzt, wenn ich mich richtig
erinnere, also:
http://de.opensuse.org/SDB:%C3%96ffnen_ ... r_Firewall

MfG
misiu
Nudnik
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 6. Mär 2006, 22:35

Beitrag von Nudnik »

An die Firewall hab ich auch schon gedacht. Habe diese daher komplett deaktiviert gehabt, der Erfolg ist aber leider ausgeblieben.

Mir fällt ein, daß ich anfang übrigens in der Lage war den Drucker anzusprechen. Ich hatte vergessen 'lokales Filtern' zu setzen, und der Drucker hat Druckaufträge angenommen, auch wenn er nur Schwachsinn gedruckt hat. Nachdem ich dann das lokale filtern eingeschaltet habe ging nichts mehr.
Antworten