Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

[gelöst] Gostscript >> PDF-Drucker

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten

War dieser Thread hilfreich?

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

rethus
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1028
Registriert: 17. Sep 2004, 10:21
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

[gelöst] Gostscript >> PDF-Drucker

Beitrag von rethus »

Hallo,
immer wenn ich unter Konqueror eine Datei als PDF erstellen möchte, schmeist er mir einen solchen Fehler raus:
ESP Ghostscript 8.15.0: **** Could not open the file {/home/samuel/auto_abschreibung.pdf} .
**** Unable to open the initial device, quitting.
Der Druckefehl ist dabei folgender:
gs -q -dNOPAUSE -dSAFER -dPARANOIDSAFER -sDEVICE=pdfwrite -sPAPERSIZE=a4 -sOutputFile=$out{/home/samuel/auto_abschreibung.pdf} -c save pop -f '/tmp/kde-samuel/kdeprint_6n85TjyD'
#### Nachtrag :
Ein Erster Fehler scheint die Angabe
-sOutputFile=$out{/home/samuel/auto_abschreibung.pdf}
zu sein. Wenn ich dort $out{ und das abschließende } weglasse, schickt er mir schon mal eine andere Fehlremeldung:
gs -q -dNOPAUSE -dSAFER -dPARANOIDSAFER -sDEVICE=pdfwrite -sPAPERSIZE=a4 -sOutputFile=auto_abschreibung.pdf -c save pop -f '/tmp/kde-samuel/kdeprint_6n85TjyD'

ergibt:

Error: /undefinedfilename in (/tmp/kde-samuel/kdeprint_6n85TjyD)
Operand stack:

Execution stack:
%interp_exit .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- false 1 %stopped_push
Dictionary stack:
--dict:1133/3371(ro)(G)-- --dict:0/20(G)-- --dict:80/200(L)--
Current allocation mode is local
Last OS error: 2
ESP Ghostscript 8.15.0: Unrecoverable error, exit code 1
Zuletzt geändert von rethus am 10. Sep 2007, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
B.Hannes
Member
Member
Beiträge: 102
Registriert: 24. Jan 2006, 22:20

Beitrag von B.Hannes »

Hallo Alle,

ein ähnliches Problem habe ich auch, wenn ich in eine PDF Datei drucken will. Aber nur, wenn eine Graphik mit im Text ist. Reiner Text funktioniert.

Drucken in Postscript und anschließendes Umwandeln mit ps2pdf auf der Kommandozeile funktioniert auch. Nur direkter Druck aus allen möglichen Anwendungen nicht. es kommt der KNotify mit folgender Meldung:


A print error occurred. Error message received from system:

Abnormal process termination (gs -q -dSAFER -dPARANOIDSAFER -dNOPAUSE -dBATCH -sDEVICE=pdfwrite -sOutputFile=$out{/home/arne/Handbuecher/Suse_Linux/LinuxForen/Online-Banking-SW-Tips.pdf} -sPAPERSIZE=a4 -c .setpdfwrite -f '/tmp/kde-arne/kghostviewJkmd9a.ps' ).


Auf dem KDE Bug Report habe ich nichts dazu gefunden. Die Anzahl der Suchergebnisse hat mich erschlagen.

Mit freundlichen Grüßen


Hannes
rethus
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 1028
Registriert: 17. Sep 2004, 10:21
Wohnort: Kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von rethus »

Habs nun so gelöst:
  • Rechte Maustaste auf den PDF-Drucker (oder oben auf Hinzufügen >> Speziellen Drucker / Pseudodrucker hinzufügen)
  • In das Feld Befehlseinstellungen folgendes eingebn: ps2pdf -sPAPERSIZE=%psl %in %out
    Wenns auch direkt ausgedruckt werden soll: ps2pdf -sPAPERSIZE=%psl %in %out && cupsdoprint -P '<ihrDruckername>' -H 'localhost:631' -U '<ihrCupsUserName>' -o ' multiple-document-handling=separate-documents-uncollated-copies orientation-requested=3' %out
  • Ausgabedatei aktivieren (Format application/.pdf; Dateierweiterung: pdf)
Fertig.

Geht zwar nicht über Ghostscript, funzt aber trotzdem
Antworten