• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlende Tools auf SuSE 9.3 -- Umstieg?

Fuse

Newbie
Hallo Leute,

habe am WE den Umstieg von SuSE 9.2 auf 9.3 vollzogen. Bin leider etwas enttäuscht.

Mir fehlen auf der 9.3-Version von SuSE die ganzen Programmiertools wie gcj, g77 und scientific tools wie octave. Das Nachinstallieren mittels rpm stellt sich als ziemlich schwierig dar, bzgl. der aktuellen Versionen und diese laufen dann teilweise nicht. Es geht wohl bei SuSE hauptsächlich "nur" noch um leichte Internet-Apps und Office-Business-Anwendungen. Frag mich womit sie die DVD vollgekriegt haben.

Viele Grüsse,
fuse
 

nbkr

Guru
Ist das die offizielle DVD oder eine aus einer Zeitschrift? Die sind nämlich ziemlich abgespeckt. Wenn sich die Tools nicht auf der DVD finden lassen, dann installier apt. Damit lässt sich Software sehr einfach nachinstallieren. Schau dich einfach mal im hiesigen Apt Unterforum um.
 
Standardantwort: Installier entweder einen Paketmanager wie apt oder smartpm oder füg den Internet-Server als YaST-Installationsquelle hinzu.

PS: gcj, g77 und wissenschaftliche Software sind auf der normalen DVD definitiv mit drauf, folglich hast Du Dir da irgendwas Abgespecktes andrehen lassen.
Fat_Fox schrieb:
vieles von den 9.2 medien sollte auch ohne probs laufen, ev. davon nachinstallieren.
Keine gute Idee. Lieber einfach den nächsten FTP-Mirror als Installationsquelle hinzufügen.
 
OP
F

Fuse

Newbie
Hallo, danke für die Tipps -- ist irgend so ein ftp-download ohne label. Apt ist ne gute Idee. Vg fuse.
 
Oben