Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

Fehlende Tools auf SuSE 9.3 -- Umstieg?

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fuse
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11. Jun 2004, 16:18

Fehlende Tools auf SuSE 9.3 -- Umstieg?

Beitrag von Fuse »

Hallo Leute,

habe am WE den Umstieg von SuSE 9.2 auf 9.3 vollzogen. Bin leider etwas enttäuscht.

Mir fehlen auf der 9.3-Version von SuSE die ganzen Programmiertools wie gcj, g77 und scientific tools wie octave. Das Nachinstallieren mittels rpm stellt sich als ziemlich schwierig dar, bzgl. der aktuellen Versionen und diese laufen dann teilweise nicht. Es geht wohl bei SuSE hauptsächlich "nur" noch um leichte Internet-Apps und Office-Business-Anwendungen. Frag mich womit sie die DVD vollgekriegt haben.

Viele Grüsse,
fuse
Benutzeravatar
nbkr
Guru
Guru
Beiträge: 2859
Registriert: 10. Jul 2004, 15:47

Beitrag von nbkr »

Ist das die offizielle DVD oder eine aus einer Zeitschrift? Die sind nämlich ziemlich abgespeckt. Wenn sich die Tools nicht auf der DVD finden lassen, dann installier apt. Damit lässt sich Software sehr einfach nachinstallieren. Schau dich einfach mal im hiesigen Apt Unterforum um.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.
Fat_Fox
Hacker
Hacker
Beiträge: 335
Registriert: 2. Mär 2005, 09:56
Wohnort: /home/fat_fox
Kontaktdaten:

Beitrag von Fat_Fox »

vieles von den 9.2 medien sollte auch ohne probs laufen, ev. davon nachinstallieren.
-= Fat_Fox =-

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Wer gebrauchte Hardware für Desktop PC's oder einen Compaq Proliant 5500 loswerden möchte der meldet sich bitte per PN
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic »

Standardantwort: Installier entweder einen Paketmanager wie apt oder smartpm oder füg den Internet-Server als YaST-Installationsquelle hinzu.

PS: gcj, g77 und wissenschaftliche Software sind auf der normalen DVD definitiv mit drauf, folglich hast Du Dir da irgendwas Abgespecktes andrehen lassen.
Fat_Fox hat geschrieben:vieles von den 9.2 medien sollte auch ohne probs laufen, ev. davon nachinstallieren.
Keine gute Idee. Lieber einfach den nächsten FTP-Mirror als Installationsquelle hinzufügen.
Fuse
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 11. Jun 2004, 16:18

Beitrag von Fuse »

Hallo, danke für die Tipps -- ist irgend so ein ftp-download ohne label. Apt ist ne gute Idee. Vg fuse.
Antworten