Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

Gnome Panel Icon hinzufügen

Alles rund um die möglichen Desktopumgebungen wie KDE, Gnome, XFCE usw. die es unter Linux gibt

Moderator: Moderatoren

Antworten
B88092
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2006, 11:54

Gnome Panel Icon hinzufügen

Beitrag von B88092 »

Hallo,

aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen sind einige Panel-Icons verschwunden. Die meisten konnte ich wieder hinzufügen, allerdings kann ich dieses kleine "Netzwerk-Icon" des Gnome-Panels (wo man Wlan an- und ausschalten kann, etc.) nicht finden und da ich auch den Namen nicht kenne auch nicht in dem System suchen.

Weiss jemand den Namen dieses Programmes oder kann mir (was besser wäre) sagen, wo ich es finde und wie ich es wieder in das Panel integriere?
ThinkMark

Beitrag von ThinkMark »

Rechtsklick ins Panel
Hinzufügen
Netzwerk Überwachung

sowas in der Art?
B88092
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2006, 11:54

Beitrag von B88092 »

Nein, eigentlich nicht.

Das Programm, was ich meine ist ein "Netzwerk-Selektions-Tool". Man kann Access-Points auswählen, Netzwerkkarten aktivieren/deaktivieren, etc.

Grafisch sah es folgendermaßen aus: 4 hochkant gestellte, größer werdende Rechtecke (Feldstärkenanzeige des WLans). Bei Mouseover wurde eine Prozent-Angabe der Feldstärke angezeigt.
ThinkMark

Beitrag von ThinkMark »

Da ich kein W-LAN habe, steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch ehrlich gesagt..aber..unter ANWENDUNGEN / SYSTEM hast Du sowohl Netzwerk als auch Überwachung. Dort sollte das gewünschte doch stecken?

Wenn ja: Rechtsklick im Menü auf das gewünschte Programm ->zum Panel hinzufügen
B88092
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2006, 11:54

Beitrag von B88092 »

Nein, leider nicht.

Bei Installation des Systems ist es jedoch standardmässig installiert gewesen.
ThinkMark

Beitrag von ThinkMark »

Dann geh doch mal ins YAST - Software installieren
Und schau in den Selektionen nach..ich kenn es, wie gesagt nicht, da ich es nicht nutze
B88092
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2006, 11:54

Beitrag von B88092 »

Ich habe sämtliche Selektionen, die zutreffen könnten, nachgeschaut. Ich finde es jedoch nicht.

Weiss sonst jemand welches Programm ich meine?
Fusselhirn
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2006, 16:35

Beitrag von Fusselhirn »

Hallo,

ich glaube. das Programm, das Du suchst, heißt "Netapplet". Wie Du es wieder ins Panel hineinbekommst, weiß ich leider auch nicht, weil meins auch weg ist...
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic »

Das stimmt schon so. Also nachschauen, dass das Paket "netapplet" installiert ist und dann über die rechte Maustaste -> "Zum Panel hinzufügen" gehen.
Fusselhirn
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2006, 16:35

Beitrag von Fusselhirn »

Habe in Software installieren nachgesehen, das Paket ist installiert. Aber beim rechts anklicken sehe ich nur die Update Optionen und in welchem Ordner bei den Anwendungen netapplet installiert wird/wurde, habe ich leider noch nicht herausgefunden.
traffic
Guru
Guru
Beiträge: 2750
Registriert: 13. Feb 2005, 05:50

Beitrag von traffic »

Panel - Rechte Maustaste - "Zum Panel hinzufügen..."

Da steht bei mir:

Wählen Sie ein Objekt, das zum Panel hinzugefügt werden soll:

Benutzerdefinierter Anwendungsstarter
Anwendungsstarter...
Abmelden
Anwendung ausführen...
Arbeitsflächenumschalter
Barrierefreiheitsstatus der Tastatur
Batterieladeanzeige

usw.

Aus diesem Menü musst Du den passenden Eintrag zum netapplet auswählen. Wie dieser heißt, kann ich Dir allerdings nicht sagen, weil ich das netapplet weder installiert habe noch installieren werde.
Fusselhirn
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2006, 16:35

Beitrag von Fusselhirn »

Danke für die Antwort. Mein Problem ist leider, dass dieses netapplet nicht bei dieser Aufzählung dabei ist und ich es auch bei keiner der Anwendungen gefunden habe, um es da mit einem Klick rechts hinzuzufügen.
Da ich völliger Linux Neuling bin, habe ich auch keinen blassen Schimmer, wie ich das Programm finden kann ...
Antworten