Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

[solved] xine - bei Vollbild Widescreen voll ausnutzen (DVD)

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
DonTermi
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24. Feb 2006, 16:53

[solved] xine - bei Vollbild Widescreen voll ausnutzen (DVD)

Beitrag von DonTermi »

Hallo,

ich hatte vor kurz das Thema dazu gefunden. Wo ich es jetzt brauch finde ich es nicht mehr :(

Mit Xine bin ich bestens zufrieden. Würde aber gern auf meinem Laptop den Widescreen voll ausnutzen. In 4:3 sieht es doch etwas komisch aus. Außerdem wenn man schon mal einen Widescreen hat möchte man den auch ausnutzen :)

Wie bekomme ich xine dazu im Vollbild den Widescreen voll zu nutzen?
Zuletzt geändert von DonTermi am 11. Mär 2006, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Oli-nux
Hacker
Hacker
Beiträge: 500
Registriert: 28. Mai 2004, 17:05

Beitrag von Oli-nux »

Vielleicht war es das HowTo?
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=46 ... widescreen

Oder evtl. dieser Beitrag in dem erklärt wird, dass der Nvidia Treiber installiert werden muss?
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=75 ... widescreen

Die Suchfunktion anhand dem Wort widescreen bringt Ergebnisse, allerdings keine Ahnung in wieweit da hilfreiche dabei sind.

Googel schon bemüht?
http://xinehq.de/index.php/faq#ASPECTRATIO
http://www.google.de/search?hl=de&q=xin ... uche&meta=
http://www.fedoralinux.de/node/view/399 <-- interessanter Beitrag.;)
http://mainschleifen-angler.de.vu Textilen- & Geschenke-Shop
DonTermi
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24. Feb 2006, 16:53

Beitrag von DonTermi »

Hallo,

irgendie ging bei xine kein weg rein. Auch mit koffeine gings nix. Jetzt bin ich bei mplayer gelandet und ich muß sagen das er mir viel besser gefällt als xine. So bissl PowerDVD like ;)
[visit Donvelopment.org]
PGP-KeyID: 0xBEC31126
Debian (testing) / 2.6.16.12 / xfce4
Oli-nux
Hacker
Hacker
Beiträge: 500
Registriert: 28. Mai 2004, 17:05

Beitrag von Oli-nux »

Heißt das jetzt, dass du dich nicht mehr weiter mit xine beschäftigst? :?
Kann man hier dann closen oder was? :shock:
http://mainschleifen-angler.de.vu Textilen- & Geschenke-Shop
DonTermi
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24. Feb 2006, 16:53

Beitrag von DonTermi »

Kommando zurück :D Habs gestern durch Zufall hinbekommen das Xine im Vollbild den Widescreen voll ausnutzt :shock:

Lösung:

Reiterkarte GUI:

Erfahrenheit: Auf "expert" Stellen und ganz unten "Benutze XVidModeExtension beim Umschalten auf Vollbild" aktivieren.


PS: Bietet Mplayer eigentlich keine DVD Navigation? :?:
[visit Donvelopment.org]
PGP-KeyID: 0xBEC31126
Debian (testing) / 2.6.16.12 / xfce4
Antworten