• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] php-frage

Baridiane

Newbie
Also ich weiss nicht, ob das hier der richtige Ort ist um das zu posten, aber ich glaube mein Problem müsste mit der Konfiguration zu tun haben.

Also ich habe ein kleines Test-script gebaut, in dem eine Datei erstellt wird.

Code:
<?
echo "test\n";
$stream=fopen("test.txt","w");
fputs($stream,"bla");
fclose($stream);
?>

Wenn ich das script normal im Browser aufrufe, dann wird die Datei auch brav erstellt. Nur wenn ich das Script direkt zum php-interpreter schicke

Eingabe in der Konsole:
Code:
php /srv/www/htdocs/index.php

wird die Datei nicht erstellt, es wird lediglich "test" ausgegeben. Woran kann das liegen?
 

nbkr

Guru
Hat der Benutzer mit dem Du das in der Konsole aufrufst auch Schreibrechte in dem Ordner wo die Datei erstellt werden soll?
 
OP
B

Baridiane

Newbie
argh, verstehe .. jo die Datei wurde in meinem Home-Verzeichnis angelegt 8) .

Ok, dann wäre das auch geklärt. Sorry für einen Extra-Thread, ich glaube irgendwann begreif ich das mal, dass ich die absoluten Pfade benutzen muss wenn ich in der Konsole mit absoluten Pfaden arbeite 8)
 
Oben