Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

Passwort bei Linux-Vorinstallation

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Etaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 2. Mär 2006, 23:46

Passwort bei Linux-Vorinstallation

Beitrag von Etaner »

Ich habe einen Rechner mit einer bereits installierten Linux-Version. Wollte etwas an den Einstellungen ändern und sollte ein Passwort eingeben. Gibt es da soetwas wie eine Werkseinstellung und wenn ja, wie lautet die? Ich habe noch nie mit Linux zu tun gehabt, vielleicht ist das ja auch eine total blöde FRage...
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: es handelt sich um einen flammenneuen von mir gekauften Rechner, auf dem Linux bereits vorinstalliert ist. Das heißt ja doch wohl, daß ich der Admin bin, oder?! Oder gibt es ein Programm, das so genannt wird?
Zuletzt geändert von Etaner am 3. Mär 2006, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk »

Nein. Eine Voreinstelltung oder ein Masterpasswort gibt es nicht. Wäre ja auch schwachsinnig sonst... Es gibt allerings Mittel und Wege ein Passwort zurückzusetzen. Findest du mit der Suchfunktion hier im Forum.

Und frag doch den Admin, wie das Passwort ist...
Hat schon seinen Grund, warum das vergeben wird. Damit halt nicht jeder an dem System rumfummeln kann.

Wo kommt eigentlich die Vorstellung her, es gäbe ein Werkspasswort? Hollywood?
"Die Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht OpenSource, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
hanny88
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: 9. Jan 2006, 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag von hanny88 »

Da fragen wo du den Rechner gekauft hast, der sollte das Passwort ja wissen, wenn der das Installiert hat.
Oder hat er dir einiges zu Lesen mitgegeben. Dann such nach Rootpasswort.
Antworten