• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - WARNING: The "printer admin" option is

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

riedernet

Newbie
Hallo,

da ich noch nicht viel Erfahrung mit Linux habe, habe ich mir mit Hilfe von einigen Büchern einen Printserver gebastelt. Dazu verwende ich folgende smb.conf:

[global]
workgroup = TESTLINUX
netbios name = TUXPRINT
security = user
printcap name = cups
load printers = Yes
printing = cups
domain logons = No
domain master = No
guest ok = Yes
guest account = nobody
printer admin = @ntadmin, root

[printers]

comment = All Printers
path = /var/spool/samba
printable = Yes
browseable = Yes
guest ok = Yes
create mask = 0600
use client driver = No
read only = Yes
admin users = @ntadmin, root

[print$]
comment = Drucker Treiber
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
browseable = No
guest ok = Yes
read only = Yes

wenn ich die Datei mit testparm überprüfe erscheint immer die Fehlermeldung: WARINING: The "printer admin" option is deprecated

Was kann ich dagegen tun bzw. wie kann ich einen Printer Admin einrichten, der auch akzeptiert wird?

gruß Fabian

edit Mod.: auf gelöst gesetzt 6.3.06
 
OP
riedernet

riedernet

Newbie
Weiss denn keiner woran das liegt oder habe ich einen so blöden Fehler gemacht das hier keiner eine Antowort schreiben will?
 

rolle

Guru
Laut der Manpage von smb.conf ist diese Option am Sterben und wird in Zukunft herausfallen. Im Moment funktioniert sie aber noch und deshalb kannst Du den Hinweis einfach ignorieren. Näheres siehe 'man smb.conf'.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben