Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

Mails an intern

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
kuechenchef
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: 5. Nov 2004, 22:37
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Mails an intern

Beitrag von kuechenchef »

Hallo,

was muss ich einstellen damit mein lokaler Mailserver die Mails intern an die user übergibt und nicht durch www schickt.

Also die adresse freundin@gmx.de soll an den Benutzer freundin weitergegeben werden.
Geht nicht, gibts nicht.

Gruß ...
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3373
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

du brauchst einen pop3 oder imap Server auf deinem lokalen Mailserver
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
Benutzeravatar
kuechenchef
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: 5. Nov 2004, 22:37
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Beitrag von kuechenchef »

Hi,

ich glaube da haben wir und falsch verstanden.

ich habe ja einen Mailserver mit Postfix & Qpopper.

was ich nun möchte ist das eine E-Mail an schmitzkatze@gmx.de direkt an den user schmitz gelifert wird und nicht ins internet.
Geht nicht, gibts nicht.

Gruß ...
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3373
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

Das hängt dann von deinen Konfigurationsdateien ab, was du dort reingeschrieben hast. Die wichtigen Dateien sind die main.cf und die master.cf für den Postfix. Wahrscheinlich liegt der Fehler in der main.cf. Aber riechen kann ich das nicht.
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
Gesperrt