Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Filtern mit Regulären Ausdrücken

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Snubnose
Hacker
Hacker
Beiträge: 410
Registriert: 18. Feb 2004, 19:19
Wohnort: Schwabenland

Filtern mit Regulären Ausdrücken

Beitrag von Snubnose »

Hi !
Ich wollte mein /var/log/messages File nach kernel: Filtern, aber irgendwie blick ichs nicht mit den Regulären ausdrücken, kann mir da jemand helfen ?
/var/log/messages

Code: Alles auswählen

Apr 18 09:12:34 linux modify_resolvconf: Service dhcpcd modified /etc/resolv.con
f. See info block in this file
Apr 18 09:12:34 linux dhcpcd[1793]: infinite IP address lease time. Exiting
Apr 18 09:12:48 linux kernel: eth0: no IPv6 routers present
Mein bisheriger Versuch (mein Regex Coach sagt dass es eigetnlich matchen müsste)

Code: Alles auswählen

egrep "^([^\s]+)\s+([^\s]+)\s+([^\s]+)\s+([^\s]+)\s+kernel:\s+" /var/log/messages
Benutzeravatar
r_heide
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 16. Feb 2004, 10:03
Wohnort: 88400 Biberach
Kontaktdaten:

Beitrag von r_heide »

Das scheint mir etwas übertrieben kompliziert.
Probiers doch einfach mal mit

grep " kernel: " /var/log /messages

Der komplizierte Ausdruck, den dein Regex-Coach empfohlen hat, schreibt den Monat, den Tag, die Uhrzeit und "linux" in die Variablen $1 bis $4, die weiterverwendet werden können. Daher die vielen ([^\s]+).

Brauchst du das?
Snubnose
Hacker
Hacker
Beiträge: 410
Registriert: 18. Feb 2004, 19:19
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von Snubnose »

naja, das Problem dabei ist, dass ich auch wenn in der Message "Kernel:" vorkommt es gegreppt bekomme, aber das sollte nicht all zu oft vorkommen
666pinky666
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jun 2004, 09:39

Beitrag von 666pinky666 »

grep "`hostname` kernel: " /var/log/messages wäre auch 'ne möglichkeit
Antworten