Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

Probs mit Wpa_supplicant

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rembrand
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2006, 02:43

Probs mit Wpa_supplicant

Beitrag von Rembrand »

Hallo erstmal,

Habe seit einigen Tagen Linux suse 10 auf meinem Laptop installiert.
Soweit auch alles in Ordnung, Internetverbindung mit WEB-Verschlüsselung kein Problem!
Aber ich möchte eine WPA-Verschlüsselung, hier kommt der WPA_supplicant ins Spiel.
Der ist bereits in der Version 04.4.2 vorhanden.
Dann in verschiedenen Foren nach einer Beschreibung zur Installation bzw Einstellung des WPA_supplicant gesucht und fündig geworden.
Muss allerdings feststellen, dass Datein an den Configurationen vorgenommen werden, bei mir garnicht vorhanden sind.
Beispiel:

# Auszug aus /etc/default/wpasupplicant
ENABLED=1
OPTIONS="-w -i eth1 -D ipw -B"
oder
user$ sudo /etc/init.d/wpa_supplicant start

Ich habe weder in dem Verzeichnis /etc/default/ noch im Verzeichnis /etc/init.d/ die bnötigte Datei.

Woran kann das liegen?
Habe über Yast den Wpa_supplicant gelöscht und nochmal intsalliert, hat aber nicht geholfen.

Für Hinweise bin ich immer offen

Rembrand
stka
Moderator
Moderator
Beiträge: 3373
Registriert: 1. Jun 2004, 13:56
Wohnort: 51°58'34.91"N 7°38'37.47"E
Kontaktdaten:

Beitrag von stka »

Die Beschreibung ist für Debian das Verzeichnis /etc/defaults ist ein Debian Konfigurationsverzeichnis.
Wenn du Suse benutzt kannst du alles über den yast machen. Ich habe meine Wlankarte (Centrino) auch mit wpa über den Yast konfiguriert. Klappt ohne Probleme.
Du hörst nicht auf zu laufen weil du alt wirst. Du wirst alt weil du aufhörst zu laufen.
Das neue Buch http://www.kania-online.de/fachbuecher
Antworten