• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probs mit Wpa_supplicant

Rembrand

Newbie
Hallo erstmal,

Habe seit einigen Tagen Linux suse 10 auf meinem Laptop installiert.
Soweit auch alles in Ordnung, Internetverbindung mit WEB-Verschlüsselung kein Problem!
Aber ich möchte eine WPA-Verschlüsselung, hier kommt der WPA_supplicant ins Spiel.
Der ist bereits in der Version 04.4.2 vorhanden.
Dann in verschiedenen Foren nach einer Beschreibung zur Installation bzw Einstellung des WPA_supplicant gesucht und fündig geworden.
Muss allerdings feststellen, dass Datein an den Configurationen vorgenommen werden, bei mir garnicht vorhanden sind.
Beispiel:

# Auszug aus /etc/default/wpasupplicant
ENABLED=1
OPTIONS="-w -i eth1 -D ipw -B"
oder
user$ sudo /etc/init.d/wpa_supplicant start

Ich habe weder in dem Verzeichnis /etc/default/ noch im Verzeichnis /etc/init.d/ die bnötigte Datei.

Woran kann das liegen?
Habe über Yast den Wpa_supplicant gelöscht und nochmal intsalliert, hat aber nicht geholfen.

Für Hinweise bin ich immer offen

Rembrand
 

stka

Guru
Die Beschreibung ist für Debian das Verzeichnis /etc/defaults ist ein Debian Konfigurationsverzeichnis.
Wenn du Suse benutzt kannst du alles über den yast machen. Ich habe meine Wlankarte (Centrino) auch mit wpa über den Yast konfiguriert. Klappt ohne Probleme.
 
Oben