Am 20.05.2022 bekommt das Forum ein neues Update. Ab ca. 12:00 ist das Forum nicht mehr erreichbar und wird spätestens am 21.05. wieder online sein. Alle bis dahin erstellten Daten bleiben natürlich erhalten.

Vielen Dank für euer Verständnis. Bei Rückfragen: webmaster@linux-club.de (Christian)

udev und static_devices.txt (suse 10.0)

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
bärnd
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2004, 10:13

udev und static_devices.txt (suse 10.0)

Beitrag von bärnd »

Hallo,

ich möchte während des Bootens (boot.local) auf meinen USB-Stick zugreifen, um mit dem darauf befindlichen Key eine verschlüsselte Partition zu mounten. Leider sind die Gerätedateien /dev/sdX erst verfügbar, wenn der Bootprozeß abgeschlossen ist. Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf die Datei static_devices.txt gestoßen. Hier können Geräte aufgelistet werden, die vom Hotplugging ausgeschlossen werden sollen wie z.B. lp0. Das Format, in dem diese Geräte aufgelistet sind ist:
# Format:
# name type major minor mode

Leider habe ich keine Ahnung was ich da eintragen soll, ausser dem Namen. Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!

Gruß
bärnd
rob40
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: 15. Aug 2005, 12:34
Wohnort: Rheinland

Beitrag von rob40 »

Antworten