• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

modprobe ndiswrapper

curry

Newbie
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe.

Beschäftige mich erst seit drei Tagen mit Linux und kann mir deswegen aus folgender Fehlermeldung überhaupt nichts entnehmen.

Ich hab Suse 10.0 installiert. Kernel-Source etc ist auch alles drauf. Ndiswrapper funktioniert auch schon einwandfrei. Dann hab ich den vorgeschlagenen Treiber von der Sourceforge Seite für meine D-Link DWL G+520 mit dem Befehlt
Code:
ndiswrapper -i Airplus.inf
eingespielt. Dabei erhalte ich die Meldung --> "Driver valid" (Meldungsanganben können leicht abweichen, weil ich hab nur einen PC und auf dem kann ich internet momentan ja leider nur unter Windows nutzen)

So und hier kommt mein Problem. Wenn ich jetzt versuche das Kernel-Modul zu laden mit
Code:
modprobe ndiswrapper
bekomme ich eine Fehlermeldung "Fatal Error ... dann steht hier der Kernel-Source Pfad und hinten dran ndiswrapper ... Operation is not permitted"

Damit kann ich überhaupt nichts anfangen und hab auch absolut keinen schimmer, wonach ich suchen muss. Könnte es vielleicht sein, dass der Treiber doch nicht der richtige ist?

Zu dem wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie ich den Chipsatz der Karte auslesen kann. Vielleicht hat meine Karte ja gar nicht den ACX111 Chipsatz von TI.

Fragen über Fragen. Wenn jemand eine Idee hat, wie man das scheiß Netz mit dieser Karte noch einfacher einrichten kann, so bin ich für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
curry[/b]
 

Dandy4hund

Member
Doch die Karte hat (leider) den TI chipsatz. Hatte damit auch meine leiden. Habe mir dann ein Kabel gekauft. Aber eventuell sollte es mit dem Linuxant Treiber funktionieren !
 
OP
C

curry

Newbie
Kabel ist nicht, da killt mich meine Frau. Aber kleiner Hinweis für alle die das Problem haben. Hat mir zumindest sehr weiter geholfen.

Für die Einrichtung kann ich generell sagen, der Treiber, den Sourceforg vorschlägt ist misst. Nehmt den von eurer CD.

Einrichtung von WEP-Netzwerk:
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Installation
(hier steht auch die ganze ndiswrapper Geschichte - sollte man Grundlegend für WPA auch lesen)

Einrichtung von WPA-PSK-Netzwerk:
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/WPA

Gruß
Curry
 
Oben