Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Trotz 100Mbit Karte nur max. 5 Mbit

Alles rund um das Internet, Internet-Anwendungen (E-Mail, Surfen, Cloud usw.) und das Einrichten von Netzwerken einschl. VPN unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
cos
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 1. Mär 2004, 14:43

Trotz 100Mbit Karte nur max. 5 Mbit

Beitrag von cos »

Hallo,
ich habe einen Suse 9.0 Linux Server den ich für verschiedene Sachen verwenden. Nun ist mir aufgefallen das wenn ich mit WinSCP Daten vom Server auf mein Notebook kopiere nie mehr als 5 MBit bekomme. Die Lan-Karte ist aber eine 100 MBit (wird auch durch LED's als 100MBit signalisiert!). Der Router ist auch ein 10/100er. Wenn ich Daten vom Windows Server kopiere bekomme ich auch die 100MBit. Ich habe auch mal die beide Karten aus den Servern getauscht, aber da ist das selbe Probleme. Hat jemand eine Idee woran dsa liegen kann?
Snubnose
Hacker
Hacker
Beiträge: 410
Registriert: 18. Feb 2004, 19:19
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von Snubnose »

kann es sein dass du Mbit mit Mbyte verwechselst ?
also normal bekommst du ueber ein 100 MBit Netzwerk nicht mehr als 7 MB/s rueber - der rest ist Overhead....
cos
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 1. Mär 2004, 14:43

Beitrag von cos »

ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden, wenn ich mir prozentual anzeigen lasse wieviel von den 100 MBit verwendent werden und das dann da max. 5 % stehen ist das schon komisch. Und genau das ist mein Problem. Wenn ich unter den Windowsrechnern das selbe mache bekomme ich Werte von 80, 90 und mehr Prozent. Das heißt bei Windows wird die gesamte Bandbreite verwendet und bei Linux nicht.
Snubnose
Hacker
Hacker
Beiträge: 410
Registriert: 18. Feb 2004, 19:19
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von Snubnose »

probier es mal mit reinem ftp....
damit man sieht ob es vom Dienst abhängig ist oder nicht
Chello
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 25. Apr 2004, 01:21

Beitrag von Chello »

Ich habe hier auch Speedprobs mit Samba :(

Kurz zur Hardware:
Suse 9 mit SIS Onbaird NIC SIS900
XP mit Intel Onboard NIC

via ftp erreiche ich beim kopieren vom suse zum xp rechner 11000k mit Samba schaffe ich aber leider nur 7-8000k.

Gibt es hier tuning Möglichkeiten in Samba oder ist es einfach nicht schneller ?


Grüße
Antworten