Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[solved] Verzeichnisbaum und enthaltene Dateinamen umbenenn

Alles rund um die verschiedenen Konsolen und shells sowie die Programmierung unter Linux

Moderator: Moderatoren

Antworten
varadero
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Apr 2004, 09:02
Wohnort: Ebersbach
Kontaktdaten:

[solved] Verzeichnisbaum und enthaltene Dateinamen umbenenn

Beitrag von varadero »

Habe folgendes Problem:

Beim Kopieren einer DVD ist wohl ein Problem aufgetreten.
Alle Dateien und Verzeichnisnamen sind in Großbuchstaben.

So kann ich das Programm nicht installieren.
Habe den Inhalt erst mal in mein Dateisystem kopiert, doch wie kann ich die Verzeichnisstruktur von Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln? Da es sich dabei um über 1000 Verzeichnisse und 16000 Dateien handelt.
Wird wohl einfacher sein, die DVD noch einmal kopieren zu lassen.

Oder hat mir jemand einen Script der das machen kann?

MfG
Varadero
Benutzeravatar
kroe
Member
Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Sep 2003, 19:38

Re: Verzeichnisbaum und enthaltene Dateinamen umbenennen

Beitrag von kroe »

varadero hat geschrieben:Habe folgendes Problem:

Beim Kopieren einer DVD ist wohl ein Problem aufgetreten.
Alle Dateien und Verzeichnisnamen sind in Großbuchstaben.

So kann ich das Programm nicht installieren.
Habe den Inhalt erst mal in mein Dateisystem kopiert, doch wie kann ich die Verzeichnisstruktur von Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandeln?
Ich habe mal für dich gegoogelt:
http://lists.suse.com/archive/suse-linu ... /1064.html

Vielleicht hilft's ja

Gruß
kroe
Dokumentation für LTSP-SuSE-icewm, insbesondere für den Einsatz in Schulen:
--> http://www.linux-schulen.de
Benutzeravatar
imat
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: 7. Apr 2004, 12:48
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von imat »

Interesante Aufgabe :)

ich hab mal folgendes versucht ..... schaut nicht schlecht aus bei ein paar kleinen tests .....

cd /pfad/dahin/wo/renamed/werden/soll

Code: Alles auswählen

for i in `find -mindepth 1 | tac` ; do new=`echo $i | sed -e 's/.*\/\(.*\)$/\1/'` ; pfad=` echo $i | sed -e 's/\(.*\)\/.*$/\1/'` ; mv $i $pfad/`echo $new | tr [:upper:] [:lower:]` ; done
Antworten